Angst?
Also
ich habe seit der Grundschule eine große Angst mich im Unterricht zu melden weil ich Angst habe das ich es falsch habe und ich merke wie mein Selbstbewusstsein immer mehr weg geht an was kann es liegen ?
3 Antworten
Hallo
Also ich hatte das damals auch ganz oft und ich habe sowohl negative Erfahrungen gemacht als auch einfach das falsche Umfeld gehabt. Mitschüler können es einem in der Klasse manchmal auch echt schwer machen und dann kommt vielleicht noch ein geringes Selbstbewusstsein dazu... Das ist aber auch normal. Ich habe das so versucht weg zu bekommen das ich mir Tag für Tag ein neues Ziel vor genommen habe. Beispielsweise pro Stunde einmal aufzeigen dann immer mehr und mehr. man kann auch eine Liste führen. Wichtig ist nur das man sich das Ziel klein vornimmt damit man Stück für Stück mehr Selbstvertrauen und Mut gewinnt. Falls es nicht klappt ist das blöd aber es kommt auf jedenfall mal das Schulische Umfeld wo man nicht einfach nichts sagen kann und wo es dann vielleicht aber auch schon Menschen gibt die dich bestärken und bei denen es nicht wichtig ist ob du Fehler machst. :)
Vermutlich hast du mehr negative als positive Erfahrungen gemacht. Das Problem ist nur, dass diese deine Angst verhindert, dass du JEMALS positive Erfahrungen machen wirst und Selbstbewusstsein aufbauen kannst.
Ganz offensichtlich liegt es bei dir an mangelndem Selbstvertrauen.