Angriffspunkte des Toxins?

1 Antwort

Moin,

soweit ich weiß, hat die Grüne Mamba einen „Giftcocktail”, also eine Mischung aus verschiedenen Giften.

Darunter greift mindestens ein Gift Zellen direkt an und führt zu deren Auflösung. Solche Gifte nennt man Cytotoxine.

Ein anderes Gift aus dem Cocktail greift speziell den Herzmuskel an. Das ist ein Gift aus der Klasse der Cardiotoxine.

Und dann gibt es noch mindestens ein Neurotoxin, also ein Gift, das die Zellen des Nervensystems angreift.
Im konkreten Fall werden die spannungsabhängigen Kaliumkanäle der Nervenzellen blockiert. Das führt dazu, dass beim Aktionspotenzial die Repolarisierung (und Hyperpolarisation) nicht mehr erfolgen kann. Das heißt, es wird die Ausbildung des Aktionspotenzials massiv gestört. Das wiederum führt dazu, das Nervenimpulse nicht über das Axon geleitet werden können. Es kommt zur Lähmung. Wenn die Lähmung die Herz- oder die Atemmuskulatur betrifft, bleibt das Herz stehen bzw. das Opfer erstickt. In beiden Fällen ist das tödlich.

LG von der Waterkant