Angreifen bei gleichseitiger Rochade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt stark von der Stellung ab. Aber grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel kann man bei der kleinen Rochade mit dem f-Bauern, der vom Turm gedeckt ist, gut vormarschieren.

Auch kann es Stellungen geben, wo der weiße König auf h1 oder h2 steht und dann die g-Linie für den Turm geöffnet wird.

Grundsätzlich gilt aber oft und vor allem am Anfang, dass alle Bauernzüge vor dem König eine gewisse Schwächung darstellen können. Es ist nur sinnvoll mit genügend Unterstützung. Also Angriff nur mit Rückendeckung 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn du einen starken Angriff hast. Wenn du Türme auf die offene H-Linie bringen kannst ist dies oft sehr stark. Man kann hier aber keine Pauschal-Aussage treffen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO