Gute schachapps zum lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Ihnen ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium.

Dort werden Sie alle Grundlagen kennenlernen, die für das Schachspiel notwendig sind.

Und Sie werden dort auch alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Schachspiel erfahren.

Lesen Sie diese Literatur, wenn Sie selbst am Schachbrett sitzen und verinnerlichen Sie sich alle Inhalte mit den Augen auf dem Schachbrett.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chesstempo.com ist die beste Plattform um online Taktikaufgaben zu lösen. Die Aufgaben sind gut sortiert und kostenlos. Es gibt einige Zusatzfeatures die man kaufen kann. Das habe ich selbst aber noch nicht probiert. Hier ein gutes Vorstellungsvideo/Review zur App.

Von lichess.org Taktikaufgaben würde ich abraten. Die App an sich ist zwar grandios für Vieles, aber nicht für Taktik. Die Aufgaben sind zufallsgeneriert und oft nicht besonders instruktiv. Auch die Oberfläche gibt nicht viel her.

chess.com lässt dich nur 3 Aufgaben am Tag abofrei lösen und fällt damit für dich raus.

---

Soweit im Hinblick auf das Lösen digitaler Taktikaufgaben. Gegenüber Büchern haben sie alle den Nachteil, dass sie zwar umfassend sind, aber auch sehr unstrukturiert sind. Nach dem Motto: "Hier 2 Millionen Aufgaben - viel Spaß!" Ein gutes Buch hilft dir am Anfang sehr gut die einfachen taktischen Motive zu lernen und sich einen Überblick zu verschaffen. Damit du weißt was ich meine:

Welche Motive stärken die Wirkung deiner Figuren, welche schwächen die der gegnerischen? Wusstest du das Fesselung und Spieß dasselbe Motive ist - und sich nur dadurch unterscheidet ob die wertvollere Fogur vorne oder hinten stehr?

Ein abstraktes Verständnis von Motiven lernst du online kaum. Oft lernt man nichtmal die Namen der Motive.

Außerdem: Wer nie am Brett spielt, wird sich dort irgendwann kaum noch wohl fühlen. Man kann dann nurnoch 2D-Schach. Bücher am Brett lesen schafft hier Abhilfe.