Angespannte Hände beim Klavier spielen?

2 Antworten

Ich konnte immer sehr locker spielen, wenn ich vorher abgewaschen habe🤣. Denn dabei sind die Hände durch die dauerhafte Bewegung schonmal ''vortrainiert'' und auch schön durchgeweicht und somit geschmeidig, fluffig.

Hab mich deswegen früher vor jedem Auftritt immer freiwillig zum Abwaschen gemeldet😄. Und meine Eltern waren auch nicht gerade traurig über den Trick 😆.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Erst mal: deine Hände sollten nicht angespannt sein. Zumindest nicht so extrem. Schau mal ob deine Fingerposition und Handposition korrekt sind. Die Finger sollten leicht gekrümmt auf den Tasten liegen, wie als würdest du einen kleinen Ball halten.

Außerdem ist die Sitzhöhe extrem wichtig. Die Ellenbogen sollten in einem 90° Winkel gebeugt sein wenn die Finger auf den Tasten liegen. Due kannst dir die richtige Haltung am Klavier im Internet anschauen.

Gegen verspannte Finger hilft Knete oder ein Anti-Stress Ball denn du gut durchknetest. Das sollte die Hände lockern.

Woher ich das weiß:Hobby
UserNameIzNitDa
Fragesteller

Vielen Dank ich denke das wird mir sehr helfen 👍