Angeschwollene Stelle beim Hund?

2 Antworten

Hey, kenne das Problem von meinem Schäferhund, die Frage ist nur ob die Ursache die Gleiche ist. Mein Schäferhund reagiert auf bestimmte Zecken empfindlich/ allergisch. Um sich den Tierarzt zu sparen kann man, wenn es geschwollen ist mit Eiter mit den Fingern herausdrücken (kannst auch mit Klopapier machen, wirst du zum Abtupfen eh benötigen(VORSICHT KANN AUCH SPRITZEN)). Du solltest dafür die Stelle finden wo der Biss war und da kannst du dann die Kruste abknibbeln und Eiter rausdrücken bis Blut kommt. Das müsste den Juckreiz mildern und das Zeckenzeug müsste rausgespült werden spätestens wenn das Blut kommt. Bei uns klappt das so und der Tierarzt ist informiert. Ansonsten kann man in schlimmeren Fällen ggf. auch eine Antizeckentablette dem Hund eingeben. Würde ich aber nur machen wenn es nicht anders möglich ist man möchte ja Chemie vermeiden. Von den ganzen Ernährungsergänzungsmitteln gegen Zecken würde ich abraten, habe da selbst noch keinen Effekt gesehen. Oft haben die Hunde besonders leckerere Stellen, das muss aber nicht sein. Unser Border wird überall angegriffen, er hat so zahlreiche Zecken das er die Tablette die für 3 Monate hält einmal jährlich bekommt, bei ihm entzünden sie sich gelegentlich auch, aber deutlich seltener, wenn doch gleiches Prozedere. Mit unserem Kater sind wir mit so nem entzündeten Biss mal zum Tierarzt, der Tierarzt hat lediglich den Eiter rausgedrückt. Einzige was der Tierarzt noch machen kann Antibiotika zusätzlich geben wenn es eine bakterielle Geschichte ist. Hast du den Eiter abgelassen, die Zecke entfernt (VOLLSTÄNDIG!; Zeckenzange ist sicherer) und er kratzt sich nach ner Weile wieder unbedingt gucken ob es eine beliebte Stelle ist und dort wieder eine Zecke sich festgesetzt hat. Oft sorgen Hunde selbst dafür das die Zecke entfernt wird, wenn sie einen Juckreiz haben, nur oft recht ineffizient. Deswegen lohnt es sich im Fell zu gucken ob sie auf ihm Krabbelt oder irgendwo noch halb drinnen hängt. Nach der Entfernung und ggf. Ablassung des Eiters unbedingt was drauf schmieren, das sorgt auch dafür das der Hund die Stelle in Ruhe lässt und zuvor nochmal desinfizieren. So Klassiker wie Pepanthen (haftet gut) funktionieren gut (ruhig auch etwas aufs umlegende Gebewebe), wahlweise noch Babypuder drauf. Und guck ob es rot wird, sollte da ne Verfärbung stattfinden sollte man schon mal nach gucken lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung
Jalowdog  16.04.2023, 13:28

Wenn es ausgedrückt werden muss merkst du da ne Verhärtung/Verdickung.

Imshybutwhy
Fragesteller

Danke dir für die so ausführliche Antwort 🫶🏼 ich hatte auch das Gefühl, dass da Blut rauskam wo man noch bisschen Eiter ausdrücken konnte. Danke dir nochmal. Falls das nach ein paar Tagen nicht weggeht, gehe ich mal zum Tierarzt damit. Hoffentlich wird das aber nicht nötig sein.

Huhu,

ich würde morgen zum Tierarzt gehen damit wenn es deinem Hund ansonsten gut geht - kein Fieber und vernünftig fressen/trinken sowie guter Allgemeinzustand.

Sollte das nicht der Fall sein dann würde ich direkt in der Notfallpraxis anrufen.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀 🐶