Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik?

1 Antwort

Es geht um die Rentabilität der Unternehmen. Im Endeffekt gibt es mehr und besseres Angebot, wenn sich das Geschäft für die Unternehmen lohnt.

Rentabilität heißt in dem Fall, dass die Investitionen, die ein Unternehmen tätigt im Endeffekt auch wieder "reingeholt" werden. Dadurch verbessert sich natürlich das Angebot (durch die Investitionen).

Der zweite Satz aus dem Zitat erklärt das ja ganz gut: Wenn man viel Gewinn erwartet, dann investiert man eher, als wenn man davon ausgeht, dass man in nächster Zeit viele Verluste macht.