Angeblich hab ich bei der Commerzbank meine Daten geändert?

Das ist nen Screenshot davon

Waldmensch70  07.01.2022, 17:31
Hey, ich hab gerade 3 mal eine SMS bekommen von „Kommerzbank“

Stand das da wirklich so in der SMS? "Kommerzbank" mit "K"? 😂

Pommesboiiii
Fragesteller

Ich schick mal nen Screenshot in die Frage edit: da steht Commmerzbank mit c lol

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch Bullshit hoch 2. Eine Bank darf so was nicht. Noch mal zum Mitschreiben. Eine Bank darf niemals solche Daten auf diese Art erfragen. Das wäre ein Verstoß gegen Datenschutzgesetze und hätte super duper schwere juristische Folgen für die Verantwortlichen. Also löschen.

Ich bin bei der Sparkasse und habe definitiv nichts geändert. .-. Ist das irgendein scamm oder so?

Da kannst Du mal von ausgehen, da die Nachricht für Dich ja gar keinen Sinn macht.

EDIT aufgrund des Screenshots:

Zukünftig GAR NICHT mehr auf so eine Nachricht reagieren. Bei einer SMS weiss der Absender nicht, ob sie überhaupt angekommen ist. Mit Deiner Reaktion darauf ("Ich habe nichts geändert") hast Du ihm gezeigt, das Deine Nummer aktiv in Verwendung ist und bekommst jetzt wenn Du Pech hast nur noch mehr Müll auf die Nummer gesendet…

AlterLeipziger  07.01.2022, 17:38

Ist eigentlich selbsterklärend, aber es fallen halt immer wieder genug Leute drauf rein....

Löschen und das war´s.

  1. Du wirst normal nie eine eMail bekommen, wo du Online irgendetwas machen sollst, was mit deinem Konto zu tun hat.
  2. Du bist nicht bei dieser Bank. :)

Falls du dir unsicher bist, dann schaust du selber nach einer Servicenummer deiner Bankfiliale und fragst nach, ob denen etwas bekannt ist.

Bloß darauf nicht reagieren, - das ist mal wieder der Versuch einer Abzocke!

Ist definitiv Betrug! Keine Daten rausgeben! Auch nicht von der Sparkasse! Keine Bank fragt nach einer Tan oder einem Passwort!

Pommesboiiii
Fragesteller

Ne tun sie nicht sie geben mir eine Tan

JB1002000  07.01.2022, 17:34
@Pommesboiiii

Das war ein allgemeiner Hinweis. Bitte einfach die SMS ignorieren und auf nicht einlassen!