anführer der 501 .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palpatine hat als Oberbefehlshaber der gesamten Armee natürlich den Vorrang, es folgt Anakin Skywalker, der als Jedi-General bzw. später als Darth Vader das Kommando der 501. führt - allerdings befehligt er auch andere Einheiten, ist also nicht nur explizit für die 501. verantwortlich. Diese Funktion käme dann in nächster Instanz einem Klon-Kommandanten zu; im Falle der 501. ist das während der Klonkriege CC-1119 "Appo", nach dessen Tod übernimmt ein Klon-Kommandant namens "Bow" diesen Posten.

Ansonsten überdauert die 501. ja auch die Jahrhunderte, sodass die Anführer logischerweise auch immer mal wieder wechseln. Etwa 150 Jahre nach den Klonkriegen (in den Legacy-Comics) ist so ein imperialer Offizier namens Oron Jaeger Anführer der 501. Legion.

Rex wiederum ist "nur" Captain, weshalb er nicht die gesamte 501. befehligt, sondern, wie du bereits festgestellt hast, nur eine Untereinheit der 501. Legion. Weiterhin muss ich auch Lelia rechtgeben: Mit The Clone Wars sollte man vorsichtig umgehen, da sie gerne einmal bestehende Elemente des erweiterten Star Wars-Universums umkrempeln.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung deiner Frage beitragen :)

Anakin ist soweit ich das mitbekommen habe die ganzen Klonkriege über ziemlich dicke mit Rex. Und wenn er als Kommandant die Entscheidungsgewalt hat, ist es durchaus möglich, dass er die Führung mal an seinen vertrauenswürdigen Freund delegiert. Wer genau in den Klonkriegen nun wann wieso das Kommando über die 501. oder Teile der 501. hatte, ist an sich aber eher von sekundärer Bedeutung, da die 501. ohnehin zu allererst (auch wenn die Jedi das nicht zwangsläufig immer so genau wussten) Palpatines Befehl unterstand. Nach den Klonkriegen erübrigt sich die Frage des Anführers durch den Spitznahmen "Vaders Faust".

Im Übrigen würde ich dir raten, dich von "Clone Wars"-Folgen nicht irritieren zu lassen und nicht alles zu glauben, was du da siehst. Der das ganze Star-Wars-Universum umfassende Kanon, bzw. neudeutsch die Continuity, wird bei TCW leider mit Füßen getreten.

LPuca
Fragesteller

danke:)

Hallo ich finde deine Frage sehr interessant tatsächlich ist es etwas verwirrend. Rex ist der Ranghöchste Offizier der 501 und ist in sofern defakto der Commander da Ahsoka die Rolle des Commanders einnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby