Anfrage zu Präsentationen in Geschichte für die 5. PK?
Hallo ihr Lieben,
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der eine Präsentation im Fach Geschichte für die 5. PK im Abitur gehalten hat. Mich würden vor allem Themen aus den Bereichen Geschichte, Politik, Kunstgeschichte, Chemie, Physik oder Wirtschaft interessieren.
Falls jemand von euch eine solche Präsentation gemacht hat, wäre es super, wenn ihr mir das Thema nennen könntet. Das würde mir sehr helfen.
Oder falls jemand ein Themenvorschlag hat, könnt ihr mir das mitteilen.
Dankeschönnnn
1 Antwort
Die Rolle der Frauen im Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime – Analysiere die Beiträge von Frauen in der Widerstandsbewegung und ihre Relevanz für die deutsche Geschichte.
Der Kalte Krieg und seine Auswirkungen auf Europa – Untersuche, wie der Kalte Krieg die politischen und sozialen Strukturen in Europa geprägt hat.
Die Geschichte der Europäischen Union – Betrachte die Gründung, Entwicklung und Herausforderungen der EU seit den 1950er Jahren.
-------------------------
Populismus in der modernen Politik – Eine Analyse von Populismus in verschiedenen Ländern und seine Auswirkungen auf die Demokratie.
Die Rolle der Vereinten Nationen im 21. Jahrhundert – Untersuche, wie die UN auf globale Herausforderungen reagiert, einschließlich Konflikte und humanitäre Krisen.
-------------------------
Die Weimarer Republik und ihre kulturellen Strömungen – Analysiere die Kunst und Literatur der Weimarer Zeit und deren Einfluss auf die Gesellschaft.
Der Einfluss des Bauhauses auf die moderne Architektur – Erkläre die Prinzipien des Bauhauses und deren Einfluss auf die Architektur des 20. Jahrhunderts.
--------------------------
Die Entwicklung der Atomenergie – Diskutiere die chemischen und physikalischen Grundlagen der Kernspaltung sowie die gesellschaftlichen Implikationen.
Chemie und Umwelt: Die Auswirkungen von Kunststoff auf die Ökosysteme – Untersuche die chemischen Prozesse hinter Kunststoffherstellung und -abbau.
--------------------------
Die Große Depression und ihre globalen Auswirkungen – Analysiere die wirtschaftlichen Ursachen und Folgen der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre.
Nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Wachstumsstrategien – Untersuche verschiedene Modelle der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung.
LG aus Tel Aviv
Ja, aber nur indirekt, da ich diese von meinen Studenten seit 30 Jahren stets abfordere. LG
Erstmal Vielen Dank!
Hast du aber vielleicht schon zu einen dieser Themen in Geschichte eine Präsentation erstellt?
LG