Anfang Debatte gut?
Laut einer Studie der internationalen Union für Naturschutz ( ICUN ) werden derzeit rund 46000 Tierarten in ihren natürlichen Lebensformen gefährdet und gelten als vom aussterben bedroht. In den vergangenen 5 Jahren stellt dies eine Zunahme von Rund 4600 Arten im Vergleich zu den letzten Jahren dar. Viele dieser Tierarten werden heutzutage in Zoos und Tierschutzeinrichtungen aller Welt beherbergt, dort gepflegt und gezüchtet. Doch wie vieles anderes haben auch Zoos viele Nachteile für das Wohl der Tiere. Dadurch ergibt sich die Streitfrage unserer heutigen Debatte >> Sollten Zoos in Zukunft mehr gefördert werden um den Artenschutz von Tieren weiterhin zu unterstützen? <<
Wir sollen bis Mittwoch den Anfang einer Debatte schreiben und auswendig aufsagen können (2min) . Das Thema durften wir frei entscheiden und ich hab dieses gewählt. Natürlich ist dieser Anfang noch nicht fertig (geht erst 40 sek) und es fehlt noch einiges .
Wie findet ihr es ? Ist es nicht fachlich genug? Wortwiederholungen??
2 Antworten
werden derzeit rund 46000 Tierarten in ihren natürlichen Lebensformen gefährdet und gelten als vom aussterben bedroht.
Sind derzeit rund 46000 Tierarten in ihren natürlichen Lebensformen gefährdet und sind vom aussterben bedroht.
Ansonsten finde ich es gut.
Auch wenn Du Dich auf eine Studie beziehst, wäre ich mit der Veröffentlichung von konkreten Zahlen vorsichtig. Wer hat die 46.000 bzw. 4.600 Tierarten gezählt. Wieviele Tierarten starben denn in früheren Jahrtausenden aus? Man könnte es auch allgemeiner formulieren: «abertausende von Tierarten» zum Beispiel.
Wenn es sich ausschließlich um Deine persönlichen Notizen handelt, kannst Du die Korrekturen ignorieren:
In den vergangenen 5 Jahren stellt dies eine Zunahme von Rund ….
Ich würde «fünf» schreiben. «rund» klein
Doch wie vieles anderes
«Doch wie vieles Andere»
Als Argumentationshilfe empfehle ich Dir diese Viertelstunde. Für mich ist das inzwischen keine Streitfrage mehr und ich würde sie klar mit «Nein!» beantworten. Zoos in ihrer heutigen Form dienen nicht dem Erhalt von Tierarten.
https://youtu.be/x-bdL3ajKL0?si=sCO0CtJl9EDSR7SP
Gruß Matti