anfänger-tätowiermaschine

2 Antworten

Du wirst hier wohl kaum gescheite Antworten erwarten können, da die meisten zu eitel sind und lieber unter sich bleiben, man möchte sein Wissen nur ungern mit "Neulingen" teilen, aber da jeder mal irgendwie angefangen hat, helf ich dir. Allerdings seit vorab gesagt, dass es unumgänglich ist viel zu üben, bevor man überhaupt menschliche Haut verunstaltet. Kunsthaut und Orangen, aber auch Bananen eignen sich super zum üben und wenn´s da einigermaßen tauglich ist, dann kannst du an dir selber weiter üben, niemals andere dazu überreden.

Zu deinen Fragen:

Rotary und Spulen unterscheiden sich in eigentlich nur in ein paar wesentlichen Dingen, Lautstärke, Laufruhe und Gewicht. Spulenmaschinen sind schwerer, lauter und manche behaupten schwieriger zu handhaben. Rotary laufen deutlich leiser, sind leichter und haben eine etwas ruhigere Führung. Wobei alles vor und Nachteile hat. Jeder Inker hat da so seine Vorzüge, ich persönlich benutze seit Jahren Spulenmaschinen und gewöhne mich sowieso ungern an Neues.

Grundsätzlich solltest du überlegen, dir nicht gleich 2 Geräte zu zulegen, da somit das ständige Umbauen von Liner auf Shader umgangen wird und somit jede Menge Zeit eingespart wird. Zu der Rotary Classic kann ich leider nichts sagen, da ich wie gesagt Spulenmaschinen ( von Bavaria Custom) benutze. Für Nadeln kannst du Pro Stück etwa 60-80 € cent dazurechnen, dann brauchst du natürlich Liner, Shader, Magnum usw. Hier empfehle ich persönlich Tattoobedarf Löffler, die haben TOP Nadeln zu erschwinglichen Preisen.

Nur so viel: Tote Haut ist immer nicht 100% ideal zum Üben ;-)

pullar
Fragesteller

danke für deine antwort. hab ich auch schon festgestellt, versuch seit wochen anständige antworten zu bekommen aber leute sind ätzend wenn man normal um rat fragt. scheint so eine häkelclub-mentalität unter tätowierern zu sein.

die sache mit den bananen und orangen ist für mich unpraktisch weil da so wenig fläche da ist. das mit tote haut-lebende haut ist auch klar, aber naja, besser als garnichts. welches modell benutzt du denn? hast du einen bestimmten grund, dass du spulenmaschinen lieber hast? und nochmal danke für die erste ordentliche antwort.

bubbler1985  29.08.2013, 11:09
@pullar

Häkelclub trifft es irgendwie ^^

Ich benutze Bavaria Customs, liegt aber daran, das ich mal als junger Mensch eine geschenkt bekommen habe, somit quasi mit dem Modell von Anfang an gearbeitet habe. Die Qualität hat mich persönlich überzeugt und somit bin ich dabei geblieben. Als ich angefangen habe zu tättowieren, oder es beigebracht zu bekommen, da gab es noch keine Rotary oder sie waren noch unbekannt und so teuer, dass man sie sich als normalsterblicher nicht leisten konnte. Ich bin jedoch am überlegen mir eine zu zulegen um mich mal weiter zu entwickeln :-D Der wesentliche Grund war oder ist jedoch, dass ich eine Spulenmaschine genau verstehe, also dessen Technik, sie komplett auseinander nehmen kann, umbauen und wieder zusammensetzen kann. Der Aufbau ist sehr simpel und eindeutig. Bei Rotary kenne ich mich nicht aus, da würde ich jetzt theoretisch wieder bei Null beginnen.

Keine Ursache, ich helfe wo ich kann :D

Wenn du keine Ahnung hast, lass es... Investiere dein Geld lieber in eine Tätowierer-Ausbildung...