Anfänger Auto - groß oder klein?

12 Antworten

Auch wenn die Frage schon vor ein paar Jahren gestellt wurde, wollte ich meine Meinung als Fahranfänger auch einbringen.

Nach der Fahrschule hatte ich zwei verschiedene Wagen mit denen ich fahren durfte, einen alten fiesta und einen neuen c-max. Ich konnte also beide Varianten testen.

Persönlich fand ich es angenehmer mit dem alten Kleinwagen zu fahren, weil Kratzer und Macken weniger schlimm gewesen wären und weil einparken und manövrieren bei dem kleineren Wendekreis und Wagenausmaßen angenehmer ist. So wird man etwas sanfter an eigenständiges Fahren und Denken (man glaubt gar nicht was das für ein unterschied zur Fahrschule ist) herangeführt und fühlt sich nicht ständig vom Auto überfordert.

Guten Tag !

Ich gebe ihnen vollkommen Recht das ihre Tochter zunächst einmal mit einem kleineren PKW ihre ersten Fahrerfahrungen sammeln sollte .

Der einzige Punkt der dagegen spricht wenn ihre Tochter das Fahrzeug auf ihren Namen bei der Versicherung anmeldet , ist der Knackpunkt das sie als Fahranfängerin mit dem höchst möglichen %tualen Kfz Haftpflichtversicherungsanteil eingestuft wird . Die Möglichkeit den Wagen der Tochter als 2.Wagen auf sie oder ihren Ehemann anzumelden sollten sie zunächst mit ihrer Kfz. Versicherung abklären ob es sich die Angelegenheit unterm Strich rechnet .

Das von ihnen anfangs erwähnte Vorhaben ihre Tochter mit dem Mercedes C180 fahren zu lassen , sollte ihre Tochter zunächst nur in Begleitung von ihnen oder ihrem Ehemann unternehmen bis sie für das Kfz die nötige Fahrpraxis erworben hat . Denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob sie ihren Führerschein auf einem Opel Corsar oder einem andern Kleinwagen gemacht hat .

Ich hoffe das ich ihnen bei ihrer Entscheidung Pro oder Kontra eigener PKW für ihre Tochter weiterhelfen konnte !

Egal ob groß oder klein, sie muss sich an das Auto gewöhnen. Wenn sie einfach nicht damit zurechtkommt, könnt ihr immer noch auf einen kleineren Wagen umsteigen.

C Klasse ist für nen nafänger erstmal recht groß, meist lernt man ja auf was kleinerem (Golf etc): Andererseits, Ihr müßt sie ja nicht gleich in die Rushhour am Hauptbahnhof schicken.. wenn sie mit nem c fahren kann, kann sie später alls fahren, man ist ja lernfähig. Ich würd einfach überlegen, wo sie denn meist unterwegs ist und danach entscheiden. (und klar. auf nen Fahranfänger im Benz reagieren die Leute sicher anders als auf enen im kleineren Wagen, der mal unsicher ist oder so).

Rhizopus
Fragesteller

danke für deine Antwort. Inwiefern würden die anderen Autofahrer deiner Meinung nach auf einen Fahranfänger im Benz reagieren?

Ich habe mein Fürherschein in einem Kombi gemacht. Was für ein Auto hat den Fahrschule, wenn es auch ein größeres Auto ist gibt kein Problem. Fahr das erst Mal mit und schau wie sie zurecht kommt.

Rhizopus
Fragesteller

in der fahrschule hat sie einen großen mini gefahren