Anfänger Ameisenart?

2 Antworten

Die klassische Anfängerameise ist wohl unsere heimische Lasius niger. Also die schwarze Wegameise. Aber bei heimischen Arten unbedingt bedenken dass sie eine Winterruhe halten müssen. Du brauchst also einen Ort im Winter wo es konstant kühl ist aber keineswegs gefrieren darf. Bei einer kleinen Kolonie ist der Kühlschrank super, aber mit einer älteren Kolonie geht das damn nicht mehr.

Die heimischen Gattungen sind gut geeignet für Anfänger. Empfehlen lässt sich:

Lasius Niger

Formica Fusca

Myrmica spec.

Camponotus Ligniperdus/Herculeanus

Viele der heimischen Arten kannst du selber fangen - informiere dich dafür über die Schwarmflugzeiten. Dazu sollte noch gesagt sein, dass es Formica Arten in Deutschland gibt die unter Naturschutz stehen und daher nicht gefangen werden dürfen!

Woher ich das weiß:Hobby