Andy OS & VMWare Vix komplett entfernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VirtualBox kannst Du de- und neu installieren. Die VM's bleiben davon unberührt und die drei Grundeinstellungen wirst Du auch manuell reproduzieren können.

Bei Andy würde ich erst mal in den Autostart-Programmen (msconfig) nachschauen, was dort von Andy gestartet wird und das dann rausschmeißen und auch erst mal direkt aus dem Arbeitsspeicher entfernen (Task-Manager → Prozessstruktur beenden) und natürlci auch etsprechende Dienste deaktivieren. Danach einfach nochmal die Deinstallation versuchen.

Klappt das so nicht, erst mal das Installations-Protokoll untersuchen, ob noch andere Dateien im Windows- oder Shared-Ordner installiert wurden.

Mit den Erkenntnissen dann weiter die Registry nach diesen Dateien durchsuchen und mit viel Bedacht diese Einträge löschen oder im Zweifel umbenennen.

Anschließend brutal im Abgesicherten Modus alle betreffenden Dateien und auch das Programm-Verzeichnis löschen.

Das ist eine Schnitzeljagd, die man aber beherrschen sollte, denn gerade bei falschen Löschungen in der Registry kann das System instabil werden. Im Zweifel lieber irgend jemanden Fragen oder nicht löschen. In der Registry steht nicht alles für sich allein und gerade die Klassen und Interfaces sind miteinander verknüpft und da kann es heikel werden.

Ehrlich gesagt würde ich Dir lieber in diesem Fall raten, erst mal alle Privaten Einstellungen und Dateien zu sichern:

  • %USERPROFILE%
  • %PUBLIC% (nur Dateien) bzw. %ALLUSERSPROFILE% (zusätzlich auch Einstellungen, die aber ggf. fehlerhaft sein können)
  • was Du sonst noch so selbst auf C: gespeichert hast
  • ggf. auch Config-Dateien aus den Programme-Verzeichnissen

und dann Windows neu installieren.

Das Ausbügeln von solchen Fehler ist immer erst die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und hat man sie dann gefunden und entfernt, bekommt man den Heuhaufen nie mehr so glatt, wie er vorher war.

Und wenn hierbei schon 3 Programme involviert sind, dann bringt die ganze Bastelei kaum was.

AliasX
Fragesteller

Das Problem ist ja gerade, dass mir VirtualBox IMMER, egal ob ich deinstallieren, reparieren oder eine neue Version drüberbügeln will, ""The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable" (eine Fehlermeldung des Windows Installers) ausgibt, mit der Aufforderung, ich sollte nach der Installationsdatei "VirtualBox-...... .msi" suchen. Aber ich wüsste nicht, wo die Datei sein soll, falls sie überhaupt existiert.

Andy startet sich ja zum Glück nicht automatisch, ich schaffe es nur nicht, die letzten Reste vernünftig zu entfernen. Aber das wäre generell weniger wichtig als VB, ich hab es nur als erstes erwähnt weil die Probleme da angefangen haben.

MarkusGenervt  19.08.2018, 14:48
@AliasX

Andy muss auch nicht automatisch starten. Es reicht, wenn ein Hintergrund-Prozess läuft, der sich immer wieder erneut in das System kopiert. Darum ist es ja so wichtig, gründlich alle möglichen Komponenten zu entfernen und das ist nun mal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Anscheinend wird bei Andy OS ein Krypto-Miner mitinstalliert, der sich "updater.exe" nennt. So einen Tarn-Namen hatte ich mir schon gedacht. Im Task-Manager kannst Du Dir dann anschauen, wo der gespeichert ist und dann die Prozessstruktur beenden und wie oben beschrieben, alles durchforsten und manuell löschen.

Was nun Vbox betrifft, so ist die MSI-Datei einfach der Installer, der mit Hilfe des Windows-Installers arbeitet und nicht autark, wie der EXE-Installer.

Geh auf die VirtualBox-Homepage und lade Dir dort den aktuellen EXE-Installer herunter. Danach deinstallierst Du VirtualBox aus der Liste der installierten Programme. Jetzt kannst Du den neuen Installer starten.

Du musst erst alles komplett deinstallieren. Wenn Du nur drüber installierst, bleiben alle möglichen Einstellungs-Fehler erhalten! Erst bei einer Installation, bei welcher alle Standard-Konfigurationen komplett neu geschrieben werden müssen, werden solche Config-Fehler ausgebügelt.

Dennoch, so verwurstet, wie Dein System derzeit läuft, empfehle ich dringend eine Windows-Neu-Installation. Auch hier auf keinen Fall ein Upgrade oder sonst irgend eine Überinstallation, sondern ein frisches System. Diese Virtualisierungs-Software greift tief ins System ein und da Du hier VirtualBox, VMware und Andy parallel installiert hast – das sind 3 verschiedene VM's! –, können die sich gegenseitig das Wasser abgraben. Du solltest auch besser niemals mehr als eines gleichzeitig laufen lassen. Ich tippe nämlich mal darauf, dass hier der Ursprung dieses Fehlers liegt.

Und was Andy OS betrifft:
Warum installierst Du das nicht selbst in einer Sandbox, wenn es Dir so gut gefällt? Einfach ein Windows in einer VM installieren und darin dann Andy. So kann Andy keinen Schaden anrichten, solange Du der VM keinen Zugang auf die reale Hardware erlaubst.

Aber es gibt auch Android VM's für VirtualBox und VMware. Daher ist so ein Mining-Schrott auch echt überflüssig.

AliasX
Fragesteller
@MarkusGenervt

Du hast mich nicht verstanden, sorry.

  1. Es läuft kein Hintergrund-Prozess von Andy. Es ist nur noch bei den installierten Programmen aufgelistet und lässt sich dort nicht entfernen. Und ein paar Dateien scheinen noch irgendwo herumzuliegen. Ich hab nicht das geringste Bedürfnis, Andy zu behalten. Deinstalliert hab ich es ja schon vor langer Zeit. Ich will die letzten Reste loswerden.
  2. Ich hab VMWare nie bewusst installiert. Das ist entweder mit Andy oder mit VirtualBox mitgekommen, als Unterbau.
  3. Ich hab die ganze Zeit probiert, VirtualBox zu deinstallieren!!! Funktioniert nur leider nicht.

""The feature you are trying to use is on a network resource that is unavailable"

Völlig egal, was ich mit VB mache. Wenn ich es normal starten will kommt folgende Meldung:

Das COM-Objekt für VirtualBox konnte nicht erzeugt werden.

Die Anwendung wird nun beendet.

Failed to instantiate CLSID_VirtualBox w/ IVirtualBox, but CLSID_VirtualBox w/ IUnknown works.

PSDispatch looks fine. Weird.

Fehlercode:E_NOINTERFACE (0x80004002)Komponente:VirtualBoxClientWrapInterface:IVirtualBoxClient {d2937a8e-cb8d-4382-90ba-b7da78a74573}

MarkusGenervt  19.08.2018, 16:32
@AliasX

Also VirtualBox und VMware sind zwei völlig unterschiedliche VM's und auch Konkurrenten. Von daher haben die nichts miteinander zu tun. Da schätze ich dann eher, dass Andy die WMware als Helfer hatte.

Was nun die Nicht-Deinstallierbarkeit und Fehlermeldungen betrifft, da tippe ich auf eine ganz andere Ursache: TuneUp oder CCleaner oder irgend ein anderer Registry-Cleaner-Mist.

Unterm Strich ist Deine Registry verhauen (in mindestens 2 unabhängigen Bereichen) und gerade an den CLSID's manuell zu reparieren, da sitzt Du noch in einem Jahr dran, wenn Du es könntest.

Also ich kenne mich hier wirklich gut aus und wäre auch in der Lage, das alles manuell zu reparieren, aber das ist so derbe aufwendig, da müsste ich aber schon wirklich einen ganz miesen Tag haben, um mir sowas anzutun.

Wie auch immer das passiert ist, aber Du hast Dir das System zerschossen. Sorry.

Mach einfach alles platt und neu und vergiss nicht vorher Deine eigenen Dateien und VM's zu retten/auszulagern.

Hast Du schon eine separate Daten-Partition oder hast Du Dein C: auch über die gesamte Festplatte ausgebreitet? In letzterem Fall solltest Du hier wirklich vorher umpartitionieren, solange das System das noch hergibt.

AliasX
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich hab keinen Registry-Cleaner verwendet. Ich musste nur einmal etwas editieren, weil eine Einstellung (die anscheinend von VMWare gekommen ist) mir den Tastaturtreiber blockiert hat. Vielleicht hätte ich es besser vorher deinstallieren sollen, aber hey, wenn deine Tastatur nicht mehr funktioniert hat man Prioriäten. Ich sichere meine Daten eh regelmäßig, und ich werde das System dann halt früher oder später durch ein frisches Windows 10 ersetzen. Alles, was nicht direkt involviert ist, läuft zum Glück eh noch ohne Probleme.

MarkusGenervt  19.08.2018, 16:59
@AliasX

Also wenn Du schon solche Probleme mit Win7 hast, dann solltest Du besser die Finger von Win10 lassen, denn das schafft es bereits, sich selbst abzuschießen – und das ganz ohne DAU. 😜

Hinzu kommt aber noch, dass Win10 hier mit der Hardware-Kompatibilät sehr hard gebrochen hat und da kann es sein, dass wenn Du die falsche CPU hast, auch alles umsonst installiert – oder schlimmer geupgradet – hast.

Win10 macht echt keinen Spaß mit älterer Hardware.

AliasX
Fragesteller
@MarkusGenervt

Mit Windows 10 funktioniert alles problemlos - und danke für die Beleidigung.

MarkusGenervt  19.08.2018, 19:00
@AliasX

Also ich hatte das mit dem DAU eigentlich als allgemeingültiges Worst-Case-Szenario gemeint, aber wenn Du den Schuh gerne anziehst … 😈😜😂

Wenn es auf Win10 problemlos läuft, dann liegt das vermutlich aber auch daran, dass Du dort entweder eine andere Hardware hast und/oder nicht in der Registry herumgebastelt hast.

AliasX
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich schreib jetzt von Windows 10 aus. Ich migriere bequem alle Daten herüber, die auf die kleine SSD passen, dann bügel ich die HDD mit Windows 7 platt. Also auch wenn dein Rat ultimativ nichts gebracht hat, trotzdem Danke für die Mühe. Manchmal reitet man sich mit dem Versuch, Probleme zu lösen, halt nur tiefer hinein. Außerdem ist Windows geradezu unverschämt fragil... Ich halte mich beim neuen System auf jeden Fall drastisch mit allen Programmen zurück, die nicht unbedingt notwendig sind.

MarkusGenervt  20.08.2018, 01:25
@AliasX

Ich habe mich nach 3 Jahrzehnten komplett von MS zurück gezogen, weil es einfach Besseres gibt.

Win7 war mein letztes Windows. Den Mist mit Metro und Cortana – mal ganz zu schweigen von den Win10-Update-Katastrophen – tu ich mir nicht mehr an.

Wenn es mal einfach nicht ohne ein Windows-Programm geht, dann passen XP und Win7 immer noch in VirtualBox und da braucht es auch keine Updates mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Win10 – Du wirst es brauchen.

AliasX
Fragesteller
@MarkusGenervt

Wenn ich nicht zocken würde, hätte ich vermutlich eh irgendein Debian-Derivat. Heutzutage laufen eh schon gefühlt 2/3 aller Dinge im Browser ab. Alleine schon der Wegfall der Aktivierung-Paranoia macht es wesentlich flexibler. Aber was solls, Microsoft hat Windows 10 in den letzten zwei, drei Jahren zumindest wesentlich verbessert.