Andullationstherapie

7 Antworten

Ich habe diese Liege nicht, weil sie mir zu teuer war ! Mir leuchtet auch das Behandlungs-prinzip mit nicht näher erläuterten " Wellen " - Frequenzen in der Nähe von 10 Hz nicht ein ! Handelt es sich um wechselnde Magnetfelder (Trafo-Prinzip ) oder unhörbare, niederfrequente Schallwellen ? Oder sind es Wechselfelder wie bei einer Radio-Antenne ? Ich rate zur Vorsicht und halte die versprochenen Wirkungen für Hokus-Pokus - mehr eine Glaubenssache - der Glaube versetzt ja bekanntlich auch Berge Sollte es sich um Radarwellen handeln, ist Vorsicht geboten, denn Soldaten haben sich durch längeren Aufenthalt in einem Radarstrahl schon Gesundheitsschäden zugezogen !

Hallo zusammen

Meine Familie hat heute eine Teststellung in Augenschein genommen. Bei meiner Frau im Kontext einer Kurzzeitstudie (einmalige Behandlung), bei aus purer Neugierde (weil das Teil nun schon einmal da war...). Lieferung und Einweisung durch eine geschulte Miarbeiterin.

Wirkprinzip: Mechanische Schwingungen in stufenweise geschalteten Frequenzbereichen, welche je nach Programm wechselseitig auf verschiedene Körperregionen einwirken. Je nach Therapieschwerpunkt in Kombination mit Wärmeeeinwirkung.

Effekt: Gerade bei niederfrequenten Schwingungen sind selbige auch im Körperinneren deutlich zu spüren. Energiequelle: Elekromotoren & mechanische Schwinger, eingearbeitet in verschiedenen Modulen.

Regelung: Mittels Handmodul, über welches verschiedene Programme ausgewählt werden können. Die optimale Einstellung ist wohl individuell verschieden und hängt auch vom Therapieschwerpunkt ab. Mehr dazu irgendwann später. Wie gesagt, einmalige Sitzung heute.

Ergebnis: Bei meiner Frau mit Athrose im Knie und Fußgelenk merkliche Schmerzreduktion beim Treppenraufgehen. Dazu deutliches Entspannungsgefühl. Selbst: Sehr angenehm (ähnlich wie bei den Massagesitzen auf Flughäfen, nur deutlich variationsreicher. Sohn: Fast eingeschlafen dabei, höchst selten um die Tagezeit... ;-)

Wir werden vermutlich "zuschlagen", auch wenn es seinen Preis kostet.

Wir haben uns in der Tat diese Liege gekauft. Dazu einen Tipp:

Auf einer der immer wieder irgendwo abgehaltenen Verkaufsmessen (auch "Ausstellung" genannt) haben wir (meine Frau und ich) das ausprobiert und nach reiflicher Überlegung dann zum deutlich günstigeren "Messe-Sonderpreis" (da brauchte kein Mitarbeiter zu uns kommen) bestellt. Das Angebot einer 0-Prozent-Finanzierung (!) durch eine Bank hat den Kauf ermöglicht.

Da ich kein Mediziner bin, kann ich den Wirkmechanismus nicht erklären. Aber: wir haben beide deutliche Besserungen bei diversen (z.T. Alters-) Beschwerden festgestellt, die nicht - wie manche hier vermuten - auf Einbildung beruhen, Der Hersteller liefert dazu Erklärungen, die recht plausibel klingen.

Dass eine positive Einstellung dem eigenen Körper gegenüber mehr hilft als manche Pillen weiß man doch schon lang genug.

Goethe sagte dazu: "Es ist der Geist, der sich den Körper baut!"

Zum Glück für die Pharmaindustrie ist aber Pillenschlucken bequemer als scharfes Nachdenken!

Da ich mit der Herstellerfirma außer dem Kauf keine weiteren Beziehungen pflegte und pflege kann ich mir erlauben zu einigen Stellungnahmen hier einen Kommentar abzugeben: Wenn jemand zugibt, sich nicht näher damit beschäftigt zu haben, aber meint, die Wirkungen in Frage stellen zu müssen, und dann auch noch echt saublöde Verdächtigungen in den Raum stellt sollte derjenige doch besser sein Maul halten. Solcher Unsinn hilft niemandem. Mechanische Schwingungen bestimmter Frequenzen in Verbindung mit Infrarotwärme können nur bei totalem Nixwissen mit Radar in Verbindung gebracht werden. Der weitere Quatsch erledigt sich selber.

Unter den vielen Kommentaren und Stellungnahmen zu dieser Liege sind aber auch etliche gute Alternativ-Vorschläge: Der menschliche Organismus ist sehr kompliziert und von der Medizin längst nicht ausreichend erforscht. Daher gibt es für viele Beschwerden oft ganz unterschiedliche Behandlungsarten, die sich keineswegs gegenseitig ausschliessen müssen. Möglicherweise hilft ja auch ein billigerer "Wackelsessel" dem einen oder andern genau so gut wie das Gerät hier?

Und dass eine sachkundige Massage bei bestimmten Beschwerden hilfreich ist bestreitet auch niemand. Nur kann ich mir die - im Gegensatz zu der viertel oder halben Stunde auf der Liege - nicht täglich leisten.

Hallo ich bin Friederike!

Ich habe mir die Liege vor vier Jahren in Tulln auf der Messe gekauft und schon einigen Bekannten empfohlen, die auch diese Liege benutzen. Ich hatte diese Liege bei meinem Therapeuten in Wien kennen gelernt. Ich bin vollauf begeistert. Ich verwende diese Liege relativ oft, im Winter meist täglich und einige Programme.

Sie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. So hatte ich vor drei Jahren meinen 3. Bandscheibenvorfall besiegt und mir die 3. Operation erspart. Es ist Geduld erforderlich. Es ist nicht gerade billig, aber es hilft. Beim Auto spart keiner oder beim Urlaub, jedoch bei der Gesundheit. Weiters habe ich mir auch eine MigunLiege zugelegt. Diese ist ebenfalls zu empfehlen.

Also spart bitte nicht bei Eurer Gesundheit, verzichtet lieber auf andere Sachen.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Ich bekomme für meine Zeilen kein Geld, es ist meine eigene Meinung.

Friederike aus Tulbing in Österreich

Hallo winnibeck! Ich besitze seit einigen Monaten so eine Liege, weil meine Gelenke tüchtig abgenutzt sind. Wenn ich "auf den Felgen" heimkomme, lege ich mich gleich auf die Liege. Entweder nutze ich das Programm zur akuten Schmerzbekämpfung oder zur Gelenkmobilisation(30 min.). Danach sind die Schmerzen verdrängt. Eine Kurzvariante vor dem Schlafen erweist sich auch als nützlich, weil die typischen nächtlichen Gelenkschmerzen nicht auftreten. Neue Gelenke werden es nicht! Vielleicht erneuert sich evtl. der Knorpel etwas? Mit der Liege und Schmerzbalsam komme ich gut zurecht. Vielleicht kannst Du die Liege mit Freunden gemeinsam nutzen? bohndorf