Android App Entwicklung: Backup erstellen?
Bei meiner App soll es möglich sein, ein Backup der Datenbank zu erstellen, das ist an sich kein Problem, es wird im External Storage im Downloads Ordner gespeichert und kann auch gelesen werden, aber wenn ich die App deinstalliere und neu installiere kann ich das Backup nicht mehr lesen "Permission Error 13".
Wie und wo muss ich das Backup speichern damit das möglich ist?
1 Antwort
Wie versuchst du denn das Backup zu lesen? Direkten Zugriff über den Pfad bekommst du nicht mehr. Du musst das ganze hierüber machen: https://developer.android.com/training/data-storage/shared/documents-files?hl=de
Damit lässt du den benutzer eine Datei wählen und deine app bekommt Zugriff auf diese eine Datei. Wenn du vom Speicher direkt lesen willst, brauchst du eine spezielle Berechtigung "Alle Dateien verwalten", die hier aber der falsche Weg ist
Ja ganz genau, eine andere Möglichkeit gibt es nicht (außer mit der Berechtigung für alle Dateien, sehe ich hier aber als nicht angemessen nur um das Backup einzulesen) alternative wäre auf Beispielsweise Google-Drive zuruckzugreifen wie es Beispielsweise WhatsApp macht. Da muss der Nutzer keine Datei auswählen
Okay danke für den Vorschlag, es scheint zu funktionieren. Dadurch müsste der Nutzer das Backup selber suchen, aber naja falls es nicht anders geht...