Anderes Wort bzw. Erklärung für das Wort "Missbilligung"

6 Antworten

Man miss-billigt etwas. Billigen bedeutet, dass man etwas gutheißt. Missbilligen das Gegenteil, also dass man etwas schlecht findet. Eine Missbilligung ist also der Ausdruck einer ablehnenden Haltung gegenüber einer Sache.

ablehnende Haltung gegen... , Weena

Missbilligung ist der Umstand, dass etwas nicht dem eigentlichen Wert entsprechend behandelt wird.

Tadel, Rüge, Massregelung, Zurechtweisung, Verweis, Beanstandung, Bemängelung

Schau "Missbilligung" in Online-Duden.
Zur Verdeutlichung ggf. auch "billigen" (und dann ableiten).

Gruß, earnest