Anderes Geschlecht Kabine und umkleiden?

4 Antworten

Das ist für viele Menschen ziemlich umstritten, je nach dem an welchem Punkt du bist würde ich sagen. Wenn du dir mit deiner Identität sicher bist, dann geh in die Umkleide deiner Identität - wenn du möchtest kannst du ja vor Ort mit Personal sprechen (weiß nicht ob das was bringt aber schadet sicher nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gern mit zwischenmenschlichen Dingen

Naja, wenn man sich gerade in der Transition befindet, ist das Ganze sehr vom Passing (also von der Frage als was man durch andere wahrgenommen wird) abhängig.

Als trans Mann bin ich beispielsweise vor der Brust-OP im Schwimmbad immer noch in die Damendusche gegangen, habe mir davor aber zum Beispiel auch den Bart abrasiert, um möglichst wenig Irritation zu verursachen.

Inzwischen, nach der OP, gehe ich ganz normal bei den Männern duschen. Bin zwar untenrum nicht angeglichen, aber das sieht man in der Badehose ja sowieso nicht.

Du merkst also: Es kommt stark auf die Außenwahrnehmung an und ist immer wieder ein Drahtseilakt, dem man sich gegenüber sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wie du dich fühlst, kann man dir nicht ansehen, das biologische Geschlecht aber schon - und das ist unzweideutig. Da würde ich keine Experimente eingehen und in die Umkleide / Toilette gehen, die dem biologischen Geschlecht entspricht, damit es nicht zu Diskussionen kommt.

Ganz anders natürlich bei Trans-Personen, die sich im Prozess der Geschlechtsangleichung befinden - die müssen sich das natürlich nochmal überlegen - das ist schwieriger.

Ist doch wohl klar das man in die Kabine geht wo man hingehört. Mann zu Mann und Frau zu Frau, oder suche dir zb.ein Schwimmbad mit gemischten Umkleiden und Duschen dort fühlst du dich vielleicht wohler