Anderer endschalldämpfer bei 50ccm umdüsen oder nicht?

1 Antwort

wenn der endschalldämpfer den gleichen gasdurchsatz hat, ist es egal.

lässt er mehr abgase durch, musst du auch mehr davon produzieren, also die luftmenge erhöhen (luftfilter durchlässiger, ggf grössere öffnung) und die spritmenge passend dazu auch (umdüsen).

mehr abgas pro zeiteinheit entsteht auch durch höhere drehzahlen, dh die auspuffanlage sollte so abgestimmt sein, dass bei höheren drehzahlen mehr leistung entsteht. da hilft ggf ein kürzerer krümmer.
erkauft wird das allerdings mit weniger leistung bei niedrigeren drehzahlen.

grundsätzlich helfen alle maßnahmen am einlass und auslass nur, wenn sie genau aufeinander abgestimmt sind. sonst leidet die fahrbarkeit und mehrleistung stellt sich nicht ein.

die gretchenfrage ist also, willst du mehr leistung, oder mehr lärm?