Anderen Menschen helfen! (man "gutefrage.net, nimm' die Frage an!)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du machen kannst:

Bewusster einkaufen und essen. Kleinere Portionen kochen, weniger vorrätig halten und so vermeiden, dass du reste wegwirfst.

Auf Fertigprodukte verzichten und wieder nach Omas Art kochen... statt Maggi Fix tuns auch die beiden trocken gewordenen Brotscheiben, ein Ei und etwas heisses Wasser, um einen Fleischteig für Frikadellen zu bereiten. Müll (die Verpackung von dem Fix-Kram) vermeidest du dabei auch noch.

Resteessen schmecken lecker...wenn man sich etwas darin übt, sie aus Vorhandenem zuzubereiten.

Klamotten kann man auch gut im Second hand kaufen.

Dann erkundige dich bei der örtlichen Tafeln nach der Möglichkeit, ehrenamtlich zu helfen.

Ein guter Freund aus dem hungernden Bereich in Kenia sagte mir: Du kannst nicht "helfen", Die Menschen leben hier so, sie kommen so mit ihrem Leben zurecht. Wenn Du ihnen "hilfst", störst Du ihr Leben. Deine Hilfe bringt deren Leben durcheinander und sie werden von Dir abhängig. Kannst Du das verantworten?

Gepard88
Fragesteller

Nein, das verstehe ich auch. Ich dachte dabei auch ehr an eine Art "Hilfe zur Selbsthilfe" und z.B. Verbesserung der medizinischen Situation. Ich denke, dass sie so ihr Leben und ihre Kultur besser leben könnten, ohne direkt von klein auf schwer krank zu sein z.B. oder ständig gegen den Hunger und Verdursten kämpfen zu müssen.

schau nicht in die weite welt hinaus, sieh dir das elend hinter den gardinen in deiner nachbarschaft an. Die Menschen in der weiten welt müssen andere hilfe bekommen, nämlich hilfe zur selbsthilfe und das kann die bevölkerung nicht leisten

Wir haben es so gut in Deutschland? Informier dich bitte mal genau.

Die Kinderarmut ist fast so hoch wie in der Nachkriegszeit! Im Winter erfrieren auch bei uns Menschen die auf der Strasse leben.

Schau dich doch ienfach mal in deiner nachbarschaft um , wieviele Menschen dort Hilfe benötigen, seis Ältere Menschen oder Kinder die verwahrlosen.

schubsi  04.07.2012, 03:11

Und, hilfst du auch jemanden in der Nachbarschaft?

XXXperuXXX  04.07.2012, 07:12

Dank unseres gut funktionierenden Sozialsystems, muß niemand hungern und frieren. Man muß nur den Hintern hochbekommen und sich selbst drum kümmern. Wenn man dann erst einmal bei der Beratungsstelle ist, bekommt man alles was man braucht und muß nicht einmal dafür arbeiten gehen!

Und Kinderarmut gibt es nur, weil die Eltern nicht mit dem Geld umgehen können und es für Kippen und Flachbild-TV ausgeben!

Vorurteile...ja vielleicht ein wenig...aber auch ganz viel Erfahrung!

In anderen Ländern sieht es natürlich ganz anders aus. Dafür gibt es dann die Auslandshilfe, die du bei Hilfsorganisationen finden kannst. Tritt dort ein, hilf mit und du kannst dein schlechtes Gewissen vergessen...

Apfelsaft01  04.07.2012, 15:08
@XXXperuXXX

peru, sry aber du schaust eindeutig zu viel RTL! Mitten im Leben und wie das zeug alles heisst ist nicht echt (als Info am rande)

Es gibt sehr viele menschen die unverschuldet in drastische probleme geraten sind, seis durch einen Todesfall oder sonstigen umständen.

Du hast leider einer verblendete sicht der dinge, da du deine Informationen scheinbar nur aus dem Mittags program von RTL beziehst und das ist wirklich Traurig.

@ schubsi, ich bin kein Mensch der sagt er macht lauter gute dinge für andere Menschen, jedoch kann ich von mir aus sagen das ich gerne 1 x die Woche bei uns im Ort ins Altersheim gehe und mich mit den Menschen dort unterhalte und mit ihnen rede, ich habe nach meiner Sicht die Meinung das der Kontakt mit den Älteren Mitmenschen 1000x mehr wert ist als irgend einer Konstitution 5 Euro im Monat zu spenden um mir damit ein gewissen zu erkaufen.

Viele der Probleme die zB. Afrika hat sind dank des reichen Westens entstanden, wie zB. Nahrungslieferungen und die Einschränkung der Afrikanischen Agrarwirtschaft dadurch, dadurch sind auch viele Bürgerkriege rund um die Nahrung entstanden die eigentlich nur wegen unserer "Hilfe" passieren.

Gepard88
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Hier in Deutschland gibt es auch Not. Ich bin aber auch der Meinung, dass wenn man hier wirklich Hilfe sucht und auch bereit ist, sie an zunehmen, sie zumindest soweit findet, dass man nicht direkt vom Tode bedroht ist...

Wie währe es wenn du mal selbst hinfährst vllt. mit einer Hilfsorganisation. Dann kannst dud ir auch sicher sien das dein Geld o.ä. ankommt :D