an wen richte ich eine Rechnung wen ich nicht weiss wer sie bearbeitet?

5 Antworten

Normalerweise enthalten Rechnungen überhaupt keine Anrede. Man schreibt einfach fett "Rechnung" drauf und beginnt dann sofort mit der ganzen Abrechnung. Irgendwelche einleitenden Sätze oder "Sehr geehrte..." findet man meist nur, wenn Rechnungen direkt an die Geschäftsführung gehen. Bei Rechnungen won WP oder Anwälten findet man ab und an noch ein "wir erlauben uns abzurechnen....."

Eine Rechnung benötigt weder Adressaten noch eine Anrede, es sei denn, der Auftraggeber hat explizit darum gebeten, die Rechnung an eine bestimmte Person zu richten.

würde vielleicht noch ein Post It hinzufügen in dem Brief auf die Rechnung, in etwa so "bitte an die dafür zuständige Abteilung weitergeben".

An die Firma, wenn es keine Rechnung an eine Privatperson ist. Anrede: Sehr geehrte Damen und Herren ; oder Sehr geehrte Geschäftspartner

Sehr geehrte Damen und Herren - das wäre in diesem Fall am angebrachtesten.