An welche Firma richte ich mich, wenn ich eine Wand abreißen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der sicheren Seite bist du, wenn Du dir verschiede Kostenvoranschläge geben lässt. Dann kannst du auch die Erfahrung sammeln, um was für eine Wand es sich handelt. Dir kann normalerweise jeder die Wand einreissen, wenn du ein Träger vorhei einziehst.

Wenn du die Wand auf jeden Fall weghaben willst, dann frage einen Statiker, den brauchst du dann ohnehin, wenn ein Unterzug erforderlich wird. Er berechnet Größe und Stahlbewehrung oder T-Träger. Es ist schon manches Haus geschädigt worden oder gar zusammengekracht, weil Presslufthammer-Bernhard zu schnell war ;-)

Wenn es eine tragende Wand ist, dann Vorsicht. Das merkst Du ganz leicht, weil die tragenden Wände in der Regel dicker sind als die nicht tragenden. Wenn Du unsicher bist und sparen möchtest -> Baumeister fragen und ggf. dann selbst rausreißen.

was ist ein ölsockel?^

habe beim renovieren so türkisfarbene riesige flecken an der wand, mein vater meinte das sein ölsockel.... was zum teufel ist ein ölsockel, suchst des bei google findste auch nur fragen wie "wie streiche ich einen..." "wie verputze ich einen...." usw. aber was genau ist es? ein öliges gestein? alte ölfarbe oder was?

und warum ist das nur fleckenweise, wenns ne farbe wäre, müsste doch die gesammte wand so sien oder nicht?

...zur Frage

Erfahrungen mit Prottelith?

Habe eben im Net den Baustoff der Zukunft gesehen. Es gibt einen Stein der sich genauso leicht wie Ytong bearbeiten lässt, ist aber viel robuster! Scheint mir ne Mischung zwischen Beton und PU Schaum oder ähnliches zu sein. Schon mal Erfahrungen mit gemacht? Oder wird er sich durchsetzen in Deutschland? Was wird er kosten?

...zur Frage

Haus renovieren aus den 40ern.. - Erfahrungen

Moin,

Wir wollen ein Haus kaufen, aber der Keller, nun ja die Wände sind nass, also innen..(nur Keller, und Balkon) Ansonsten muss das ganze Haus, (4Zim.) komplett renoviert werden.. dann der Balkon muss neue gemacht werden die Garage könnte man abreißen, komplett hin.. der Garten, die Einfahrt.. einfach alles neu zu machen..

Dann wollen wir noch einen Ausbau machen von, also wo der Balkon ist, ne Wand rausziehen so 1,50 m..

Also nach meinen groben Berechnungen, mit Internerrecherche lege es bei knapp 150 000 € ohne Einrichtung und sonstiges.. der Preis des Hause läge bei 140 000

Da wollt ich wissen. würde sich denn das lohnen, das Haus von aufteilung wunderbar, Lage perfekt, nur muss ein haufen gemacht werden.. Lieber eine Firma oder Firmen beauftragen oder, privat selbst Hand anlegen.. n paar Sachen könnten wir machen, aber nun mal nicht alles..

mfg appleT

...zur Frage

wie teuer ist der abriss von einem zweistöckigen fachwerkhaus?

meine frage steht ja oben ;)

Wie teuer wäre es wenn eine Firma ein zweistöckiges Fachwerkhaus abreißen würde.

...zur Frage

Was ist eine Bodenplatte,Bewehrung, Frostschürze und vorallem Fundament beim Hausbau. Ich verstehe die Basics nicht?

Hallo Leute,

ständig höre ich Bodenplatte und Fundament. Ich dachte immer die Bodenplatte sei das Fundament. Ich verstehe die einfachsten Verfahren und Begrifflichkeiten nicht. Frostschürze. Wie tief? Fundament Bodenplatte Unterschied? Wo ist das Fundament beim Hausbau? Unterm Haus? Neben dem Haus?

Würde mich über eine einfache Antwort sehr freuen! Danke im Vorraus. PS das Verfahren interessiert mich OHNE Keller

...zur Frage

Riss zwischen Wand und Decke sanieren?

Hallo nach dem Tapete abreißen hab ich mehrer Risse im Putz festgestellt. Auch zwischen Decke und Wand. Wie saniere ich diese Stelle?

Mit Spachtelmasse verputzen oder wird das wegen der Flexibilität mit Acryl verschlossen? Wenn verspachteln, dann auch mit Gewebeband, was an Decke und Wand befestigt wird?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?