An welche Firma richte ich mich, wenn ich eine Wand abreißen will?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der sicheren Seite bist du, wenn Du dir verschiede Kostenvoranschläge geben lässt. Dann kannst du auch die Erfahrung sammeln, um was für eine Wand es sich handelt. Dir kann normalerweise jeder die Wand einreissen, wenn du ein Träger vorhei einziehst.

Ich würde mich an eine Malerfimra wenden. Da hast du die Sanierung für die Übergänge an der neuen Wand und Decke eventuell schon gleich mit in der Kalkulation. Eine Abrissfirma ist eben eine Abrissfirma ich denke nicht das die sich groß um den "Erhalt" der Decke und Anschlussstelle kümmern werden. Und bedenke Maurer sind sehr teuer, weil Bauhauptgewerbe Maler sind Bau-Nebengewerbe.

dragonheart1952  20.04.2010, 13:42

Maler reissen kein Mauerwerk ab und entsorgen das auch nicht...

Auchdazu  20.04.2010, 13:47
@dragonheart1952

Da bist du falsch informiert!! Schau ienmal in mein Profil und dann frage mich was ich u. a. gemacht habe. Übrigens ein Video darüber hätte ich auch!

zunächst mal eine Frage handelt es sich hier um eine Tragende Wand wo befindet sich die Wand Innen/Aussen wo steht das Haus und was für ein Haus ist das überhaupt Ein/Mehr-Fam.Haus in Bayern darf ein Maurermeister einfache Staatik selber rechnen also ohne Zusätzlichen Staatiker aber ich würde auf jedenfall einen Maurer oder Stuckateur diese Arbeiten ausführen lassen. noch als Tip eine 14er Wand ist keine Tragwand ab 17,5 ist dies schon als Tragwerk möglich kommz auf die Mauerwerkssteine an. Gruß

Wenn du die Wand auf jeden Fall weghaben willst, dann frage einen Statiker, den brauchst du dann ohnehin, wenn ein Unterzug erforderlich wird. Er berechnet Größe und Stahlbewehrung oder T-Träger. Es ist schon manches Haus geschädigt worden oder gar zusammengekracht, weil Presslufthammer-Bernhard zu schnell war ;-)

Zunächst mal an einen Statiker, ob es nicht eine tragende Wand ist. Habt ihr die Baupläne? Ansonsten eine Baufirma, für das abreissen und entsorgen. Falls ihr das nicht selbst macht.