an was stirbt man den bei einen Flugzeugabsturz denn genau?

9 Antworten

Erste Ursache ist meistens die Beschleunigung beim Aufprall. So haben Untersuchungen von gefundenen Leichen des Air France Fluges AF447, der vor Brasilien abstürzte, ergeben, dass die Beschleunigung beim Aufprall auf dem Wasser etwa 36 g betrug, also das 36fache der Erdbeschleunigung bzw. des Gewichts der Person.

Dabei wurden die inneren Organe zerfetzt und und Becken und Wirbelsäule zertrümmert.

Eine zweite Ursache ist nicht, wie oft in den Medien verlautet, dass bei einem Feuer an Bord Personen in den Flammen an sich umkommen, sondern durch giftige Dämpfe ersticken.

Na ja, auch das ist kein schöner Tod. Durch Sauerstoffmangel oder Druckabfall kommen selten Personen zu schaden - gemessen an der Zahl der Flugunfälle. Flüge in den Boden, gegen Berge, falsche Konfiguration beim Start, Triebwerksausfall in einem kritischen Flugzustand usw. führen also fast immer zu einem Aufprall und damit zu einem Beschleunigungstod.

Das Problem dabei ist, dass Du zwar schnell tot bist, aber oft leider vorher zu viel Zeit hast, noch nachzudenken.

Währe es nicht ein Versuch zu Überleben, vom Flugzeug zu springen wenn er gerade erst aufprällt. Denn wenn er erst ganz auf dem Boden ist dann Lebt ja eh niemand. Und den Sturz vom Flugzeugsprung könnte man ja wähnichsten mit ner kleiner Wahrscheinlich überleben, als mit garkeiner Wahrscheinlichkeit?

spanferkel14  02.09.2019, 21:26

Hast du keinen Physikunterricht gehabt?

Das kommt drauf an wie genau der Absturz passiert und wo man sitzt.

Bei einem Absturz aus großer Höhe wirken spätestens beim Aufprall extreme Kräfte auf den Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Das Flugzeug (aus Metall) wird in kleine Teile zerschmettert, beim Aufprall und die Passagiere (aus Fleisch) auch. Wenn Metall zerstückelt wird, der Mensch umso mehr...

Zerquetscht durch Flugzeugteile.

Wenn man auf den Ozean prallt: Ertränkt, der Aufprall

Wenn Feuer ausbricht: Verbrennt

Wenn man aus dem Flugzeug gerissen wird: Landet man ja irgendwann auf dem Boden