Wie ist es einen Flugzeugabsturz zu überleben?

2 Antworten

Traumatisch besonders dann, wenn andere Fluggäste es nicht geschafft haben den Flugzeugabsturz zu überleben. Besonders solche, die man vor dem Absturz noch lebend gesehen hatte.

Die daraus resultierende Traumatisierung geht soweit, dass die Überlebenden ein schlechtes Gewissen bekommen dass sie überlebt haben und nicht die Anderen.

Ein deutscher Überlebender des Absturzes einer durch Turbinenschaden steuerlos gewordenen, in Sioux City notgelandeten McDonell Douglas DC-10 berichtete, dass seine Frau sich von ihm scheiden ließ, weil er nach dem Ereignis charakterlich so verändert war, dass er nicht mehr der Mensch war den sie früher geheiratet hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/United-Airlines-Flug_232

"Um 15:16 Uhr zersplitterte das Fanlaufrad (fan disk) im Hecktriebwerk. In der Folge zerstörten die Trümmer auch die drei voneinander unabhängigen Hydraulik-Systeme der Maschine.

Kapitän Alfred C. Haynes und seine Crew bemerkten bald, dass das Triebwerksversagen auch alle hydraulisch betriebenen Steuerelemente nahezu unbrauchbar gemacht hatte. Da der gleichzeitige Ausfall sämtlicher Hydrauliksysteme vom Hersteller für unmöglich gehalten worden war, gab es zur sicheren Steuerung des Flugzeuges kein Mittel mehr.

Deshalb konnten es die Piloten nicht dauerhaft in einer stabilen Lage halten, und das Flugzeug neigte sich im Folgenden stark nach rechts. Ursächlich dafür waren Beschädigungen am Höhenleitwerk, aus dem Stücke herausgeschlagen wurden. Schließlich fand die Besatzung heraus, dass das Flugzeug mit Hilfe des Schubs der zwei verbliebenen Triebwerke an den Tragflächen noch begrenzt zu steuern war.

Da das Flugzeug sich im Endanflug auf Grund der Beschädigungen des Leitwerks nach rechts neigte, berührte der Randbogen der rechten Tragfläche zuerst die Landebahn. Daraufhin schleuderte die Maschine nach rechts, brach auseinander und überschlug sich. Das Cockpit wurde abgerissen, genauso auch der vordere und hintere Teil des Rumpfes. Der Mittelsektor des Rumpfes fing Feuer. In ihm starben die meisten der Opfer.

Von den 296 Personen an Bord der Maschine starben 111 (darunter 11 Kinder) während der Landung oder erlagen später ihren Verletzungen. 185 Personen überlebten das Unglück jedoch.

Leistung der Besatzung

Bei anschließenden Rekonstruktionen der äußeren Umstände des Unfalls in Flugsimulatoren ist es auch erfahrenen Piloten nicht gelungen, die großen fliegerischen Leistungen Fitchs und Kapitän Haynes' Crew bei der Steuerung des Flugzeuges mittels Änderung des Triebwerksschubes bis zur Landebahn zu wiederholen. Selbst die Werkstestpiloten im Simulator kamen nicht näher als 10 Meilen an den Flughafen heran, bevor sie die Kontrolle über das Flugzeug verloren.

Man kann es überleben. Wichtig ist nur das du nicht auf TikTok hörst sondern darauf was die Crew sagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.