An Kunsthochschulen abgelehnt?

11 Antworten

Die hier gezeigten Arbeiten sind zu dekorativ für eine Kunstmappe, für Design würde das besser passen. An deiner Stelle würde ich auch den Radius erweitern und es vielleicht auch an anderen Kunsthochschulen versuchen auch an solchen, die nicht so elitär und abgehoben sind wie Leipzig, Dresden oder Weimar. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das dann besser klappt und du eventuell sogar ein schöneres, entspannteres und freieres Studium hast, als an den oben genannten Studienorten. Ob du nach dem Sudium von deiner Kunst leben kannst, hängt sowieso von ganz anderen Faktoren ab. Ich kann es, das hat aber nichts mit dem Studium zu tun. Ich hätte es auch ohne geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin bildender Künstler von Beruf

Ich finde deine Bilder auch sehr gut.

Aber ich weiß auch, dass es sehr wichtig ist einen eigenen Stil zu haben und man sollte nichts abzeichnet . Die wollen etwas mit Wiedererkennungswert.. So das man bei jedem Bild sagen kann "ah das ist bestimmt von *Van Gogh*".

JustQuest1on1ng
Fragesteller

Mmhn das kann ich selbst schlecht beurteilen, ich sehe ja so meinen Stil nicht objektiv. Meine kunstlehrer meinen aber, man erkenne wenn ich das gemacht habe. Bei der kreidezeichnung wusste man es sofort, das blieb nicht lange geheim.

Frag die doch warum, aber du wärst nicht die erste Person, die von einer Kunsthochschule abgelehnt wurde und trozdem berühmt wurde....nur versuch einfach nicht Kriege o.ä anzuzetteln....

JustQuest1on1ng
Fragesteller

Habe nur gesagt bekommen, dass es einfach nicht ausreichend im Gesamtpaket war. Kann von schlechter Kaffee vom Prof bis zu ich bin einfach mies alles bedeuten.

Das ding ist ja, dass es nicht nur eine ist. Deswegen verzweifele ich hier. Ich brauch das kunststudium als Aufbau für einen weiteren Studiengang :/

Ich versuche es aber kann es nicht versprechen haha

jasgaba  30.04.2023, 23:23
@JustQuest1on1ng

versuch auch noch architektonische sachen und landschaften ins portfolio aufzunehmen

JustQuest1on1ng
Fragesteller
@jasgaba

Sowas habe ich mit drinnen, sowohl als klassische Skizzen als auch kreativer mit mixed media

jasgaba  30.04.2023, 23:28
@JustQuest1on1ng

ich würde mir das portfolio der professoren ansehen^^ gibts bestimmt online

Hallo,

4 von 25 Arbeiten sind in meinen Augen zu wenig, um nachvollziehen zu können, wo die Stärken der eingereichten Arbeiten liegen, wo die Schwächen und woran Du evtl. arbeiten könntest.

Auf den ersten Blick - ohne Dir zu nahe treten zu wollen, fallen mir Schwächen im Bereich Komposition und der Wahrnehmung und Darstellung dreidimensionaler Körper auf. Auch fehlt es etwas daran, einen spannenden Bildaufbau zu finden. Die von Dir gewählten Beispiele erzählen für mich keine Geschichte. Manchmal ist es hilfreich, eine größere Auswahl Deiner Arbeiten zu besprechen, da man dann eher auf die Richtung hinweisen kann, in die der Betreffende weiter arbeiten könnte.

Auch wenn ich nur diese 4 Arbeiten von Dir kenne, denke ich, dass Du Potential hast, das Du entwickeln könntest. Ich würde mir mehr Emotionalität in Deinen Arbeiten wünschen - auf mich wirken sie teilweise dekorativ, ohne dass ich das abwertend meine. Wenn Du Dich für Freie Kunst bewirbst, hättest Du ja auch die Chance, Dich mit freieren Arbeiten zu bewerben.

In unserer Stadt gibt es eine Kunstschule, die Mappenkurse anbietet - erfahrene Dozenten beraten die Kursteilnehmer und leiten an. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Bestimmt gibt es in Dresden und Umfeld etwas Entsprechendes.

Für welchen weiteren Studiengang benötigst Du diesen Studiengang?

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustQuest1on1ng
Fragesteller

Danke für dein Feedback!

Das sind gute Punkte, die ich mir durch den Kopf gehen lassen werde.

Ich brauche das Studium für den aufbaustudiengang Kunst Therapie und dann so einen deutlich pädagogischeren Einstieg ins Lehramt als über das klassische Studium

Kapiere es nicht, voll gut. Hab ein Auge für Kunst und das schaut echt gut aus. Meine Cousine wurde leider auch nicht genommen. Versuch es einfach öfter und an verschiedenen.