An Feiertagen Praktikum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Zeitraum gehe ich mal von einem Schülerpraktikum aus und Deiner Unerfahrenheit in der Praxis.

Selbstverständlich kann der Zeitraum vom 31. Oktober (nicht November!) bis 11. November lauten und die tatsächliche Tätigkeit dauert vom 2. bis 11. November. Was nun tatsächlich zutrifft hängt vom Bundesland ab, ob und entsprechend welcher Tag Feiertag ist. Ich habe hier in Sachsen-Anhalt am 31.10. Feiertag, mein Mann in Baden-Württemberg am 1.11. Da seine Firma den 31.10. zur Betriebsruhe erklärt hat, wird nächste Woche halt erst am 2.11. wieder gearbeitet. Versuch morgen bei Daimler anzurufen und das genau abzuklären.

Userrr
Fragesteller

Telefonisch kann ich die Person nicht erreichen, bei der ich mich informieren soll. Also geht nur per E-Mail. Soll ich sie darauf einfach ansprechen?

PS: Ich wohne auch in Baden-Württemberg.

helrich  25.10.2011, 18:08
@Userrr

Das solltest Du wirklich versuchen, diese Woche zu klären. Notfalls eben per Mail. Recht unverfänglich wäre eine Mail-Anfrage in der Art: "...bitte ich um Information, wann ich genau mein Praktikum antreten darf." Dann solltest Du zumindest Datum und Uhrzeit genannt bekommen.

Unpünktliches oder gänzlich fehlendes Erscheinen macht einen überaus schlechten Eindruck und könnte sich in Deinem Praktikumszeugnis negativ wiederfinden.

Userrr
Fragesteller
@helrich

Also Uhrzeit habe ich ja genannt bekommen und ich soll noch ein Brief bekommen wegen Geheimhaltung oder sowas... Aufjedenfall, wäre sowas dann okey? Also ich habe ihr schonmal die Frage gestellt und jetzt habe ich eben andere Termine (Datum) bekommen... Deshalb fühle ich mich blöd, wenn ich ihr das nochmal schicke... Aufjedenfall:

Sehr geehrte ...,

Da sie mir zwei Zeiträume gegeben haben, an denen ich erscheinen soll (31.10.11 bis 11.11.11 und 02.11.11bis 11.11.11), bitte ich sie um Information, wann genau ich den mein Praktikum antreten darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Mein Name

helrich  25.10.2011, 18:22
@Userrr

Ja, ich würde es an Deiner Stelle genau so machen. Es zeigt auch, daß Du die Sache ernst nimmst, Dir das Ganze wichtig ist (nur noch etwas an der Groß- und Kleinschreibung arbeiten. Den 1. Absatz nach der Anrede beginnt man klein, dagegen die persönliche Anrede "Sie" groß schreiben. Beim Gruß kein Satzzeichen. Vor dem Gruß noch ein "Vielen Dank für Ihre Bemühungen." wäre auch nicht verkehrt.).

Wenn Du im Praktikum entsprechend ernsthaft an Deine Aufgaben ran gehst, könntest Du vielleicht auch später dort Fuß fassen.

Viel Glück.

Nein, du gehst ja auch nicht sonntags arbeiten (außer bei manchen Berufen, um die es hier sicher nicht geht). Aber es sind sicherlich nicht beide Tage frei.

Userrr
Fragesteller

Der 31. ist ein Montag...

Woppler  25.10.2011, 19:29
@Userrr

Sag bloß. Und der 1.11. ist dann ein Dienstag? Unglaublich.

Ja der 31. Oktober (Reformationstag) und der 1. November (Allerheiligen) sind in verschiedenen deutschen Bundesländern und auch in mehrern europäischen Ländern gesetzliche Feiertage. In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Der 31.10. ist kein gesetzlicher Feiertag, aber der 01.11., und da wird nicht gearbeitet.

helrich  25.10.2011, 18:01

Weder der 31.10. noch der 1.11. sind deutschlandweit Feiertag! Ich habe in Sachsen-Anhalt den Reformationstag und mein Mann in Ba-Wü Allerheiligen.

Userrr
Fragesteller
@helrich

Also Baden-Württemberg (steht bei mir auf meinem Kalender):

31.10.11 = Reformationstag

01.11.11= Allerheiligen

helrich  25.10.2011, 18:11
@Userrr

vielleicht solltest Du den Kalender nochmal genauer studieren oder gegen einen mit korrekten Angaben austauschen. Der evangelische Reformationstag ist in Ba-Wü mit Sicherheit KEIN Feiertag. Höchstens ein Gedenktag. Entsprechend ist der 1.11. in Sachsen-Anhalt (und anderen Bundesländern) ein ganz normaler Arbeitstag.

kommt immer darauf an, doch willst du was lernen oder frei haben

Userrr
Fragesteller

Ich will am richtigen Tag erscheinen. ^^ Es geht mir nur darum, dass ich nicht an einem Feiertag, an dem nicht gearbeitet wird, zu erscheinen.