an die Straße / an der Straße gehen?

5 Antworten

Er geht an die Straße. = Er geht aus dem Haus und an die Straße(necke)

Er geht an der Straße. = Er geht an der Straße (entlang).

Er geht in der Straße. Das würde man normalerweise so nicht sagen.

Er geht an die Straße - und bleibt dort stehen.

Er geht an der Straße - entlang.

Er geht in der Straße -> das kenne ich nur aus dem Französischen "dans la rue" ist mir in Deutschen nicht so geläufig.

Smartass67  12.06.2022, 11:38

Warst Du nie zum Shoppen in der Bismarckstrasse?

PumperJoe  12.06.2022, 11:48
@Smartass67

Klar weil man bei Geschäften hineingeht und dann drin ist also "in", aber bei laufen also gehen heißt es für mich "auf der Straße" ohne die Absicht eine Gebäude zu betreten

syncopcgda  12.06.2022, 11:59

"In der Straße" ist englisch.

Keiner der Sätze ist richtig.

Korrekt wäre:

Er geht auf der Straße

Er geht zu der Straße

Er geht über die Straße

Er geht neben der Straße

Er geht an die Straße.

Er befindet sich derzeit nicht an der Straße und geht nun dorthin.

Er geht an der Straße.

Er läuft neben der Straße entlang.

Er geht in der Straße.

Das würde bedeuten, dass er IN der Straße drinnen läuft, was, bei Asphalt, physikalisch nicht möglich, es sei denn, der Asphalt ist noch nicht trocken.

Smartass67  12.06.2022, 11:37

Er geht in die Straße heißt, dass er sich dorthin begibt. Beispiel: Er geht zum Einkaufen in die Hauptstraße.

Kuppelwieser  12.06.2022, 12:21
@Smartass67

Du kannst in der Wohnung/Kneipe/Schule sein, aber nicht in der Straße (drinnen)!

Smartass67  12.06.2022, 12:26
@Kuppelwieser

Wo bist Du gerade? In der Pestalozzistrasse und gleich zuhause. Ganz normaler Satz und nein, da finden keine Kanalarbeiten statt und ich bin in den Graben gestürzt.

Dafür, dass ihr alle kein Deutsch könnt, kann ich nichts.

Kuppelwieser  12.06.2022, 14:22
@Smartass67

Logisch: In der Straße kann Asphalt, Schotter, Kies, ein Gully etc. sein, aber kein Mensch, es sei denn, dass er darin begraben ist! ;-)

Smartass67  12.06.2022, 14:49
@Kuppelwieser

Na jetzt bin ich über Deine Sprachkompetenz voll im Bilde. Also betrunken und den Bilderrahmen habe ich um die Hüfte.

syncopcgda  12.06.2022, 11:39

Sorry, habe versehentlich "nicht hilfreich" gedrückt, tut mir leid.

Anmerkung: "In der Straße" (in the street) ist englisch.