An die Sportfreaks unter euch?

2 Antworten

Muskeln baust du damit keine auf. Wenn du Muskeln aufbauen willst Fitnessstudio oder daheim in Equipment investieren und Calisthenics machen

Hxnry95
Fragesteller

Hast du Tipps zu den Eigengewichtsübungen, denn die würde ich am meisten von deinen genannten Tipps bevorzugen.

Henny97  25.08.2021, 00:13
@Hxnry95

Üben üben üben. Ganzheitlich trainieren, heißt auch Beine, Rücken etc. Für den Rücken brauchst du zumindest eine Klimmzugmöglichkeit und irgendeine Rudermöglichkeit (da bieten sich Dip Barren an z.B. die von Equalizer). Gute Workouts findest du auf Youtube. Gib da dann ein "Calisthenics Anfänger Workout. Da gibts eigentlich gescheite Videos. Wichtig ist wie gesagt, ganzheitlich zu trainieren. Die Grundübungen die man beherrschen muss bzw lernen soll sind so Sachen wie Klimmzüge, Dips, Liegestütze, Kniebeuge, Australian Pull ups/Inverted Rows, Pike Push ups/Handstand Push ups etc. Falls du am Anfang beispielsweise keine Klimmzüge schaffst, kannst du dir Restistance Bands holen, diese nehmen dir sozusagen Gewicht weg und du musst nur noch 60% von deinem Gewicht hochziehen etc., da gibts verschiedene Stärken.

Hxnry95
Fragesteller
@Henny97

Kann man bei solchen Übungen viel falsch machen, oder sich sogar bei falscher Ausübung schädigen? Weil ich hab natürlich keinen, der sich damit auskennt und kontrolliert, ob ich die Übungen richtig machen

Henny97  25.08.2021, 00:25
@Hxnry95

Ja theoretisch schon. Es ist allerdings schwerer sich zu verletzen als mit Gewichten. Anfällig für Verletzungen sind halt die Schultern und die Ellenbogen. Wichtig bei Übungen generell ist es, die Gelenke nie durchzudrücken. Also die Technik sollte schon immer stimmen bei den Übungen. Ist halt am Anfang etwas schwer ohne jemand der drüber guckt. Gibt auf Youtube ja auch 1 Millionen Technik Videos zu jeder Übung. Gut wäre es, wenn vielleicht deine Eltern oder ein Kumpel oder sonst wer mal drüber schaut, ob es ähnlich aussieht wie im Video. Notfalls filmen lassen, dann sieht man selber was man falsch macht. Grundsätzlich passiert bei Bodyweight allerdings eher seltener was ernstes, dass geht mit schweren Gewichten deutlich schneller

Hxnry95
Fragesteller
@Henny97

Okay. Danke für deine Hilfe! :)

Hi,

mach am besten am Anfang einfach ein paar home workouts. So siehst du schnell Erfolge und musst keinen einzigen Cent ausgeben. Diese Workouts gibt es unter anderem auf YouTube.