An die Physiker unter euch?

im labor

2 Antworten

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit aus der Uni raus, aber als ich noch Student war, war das tatsächlich eine ziemlich typische Situation. Und nach dem Essen saß man als Masterand in einem Büro für vier Personen, jeder arbeitete an seinem Thema, aber ab und an quatschte man über die Physik und half sich gegenseitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DpB121  04.03.2022, 18:12

Kann ich auch aktuell noch von den Berichten meiner angetrauten Teilchenphysikerin bestätigen. Und gemeinsames Mittagessen (so es denn stattfindet, seit Corona gibt es das selten) heißt meist "triff Dich mit den Professoren aus den anderen Fachrichtungen, damit man Mal mitkriegt, was bei denen gerade läuft".

PhotonX  04.03.2022, 18:28

Vielleicht auch spannend: Der Prof, der mich bei meiner Masterarbeit betreut hat, erzählte mal von einem seiner früheren Masteranden, der nach dem Studium an eine große Bank gegangen ist, weil er sich von der zugegebenermaßen sehr guten Bezahlung locken ließ. Er erzählte dann, die Arbeit wär ja ok, aber in der Mensa reden alle nur übers Geld - das hat bei ihm einen ziemlichen Kulturschock verursacht. ;)

DpB121  04.03.2022, 20:31
@PhotonX

Das machen tatsächlich viele, die keine Professur bekommen, wird hier auch immer Mal wieder erzählt. Banken und Versicherungen brauchen Leute, die gut rechnen können und wenigstens nicht ganz so abgehoben sind wie manche Mathematiker. Da sind Physiker wohl ideal.

ich bin bio student und wir sitzen so aber wir sind 17 personen