An die Nichtgläubigen: Könntet ihr eine Partnerschaft mit einer gläubigen Person haben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, aber nur wenn... 65%
Ja 23%
Nein 12%

18 Antworten

Ja, aber nur wenn...

Guten Tag

Nur wenn er mir nicht versucht einen glauben aufzuzwingen und ich denn nicht jeden Tag drüber diskutieren muss warum ich nicht gläubig bin ich habe kein Problem mit wenn er an Gott glaubt es ist sogar so dass ein Glauben vielen Menschen Hoffnung schenkt und ihnen einen Sinn gibt auch hat ja Religion ebenfalls zur früheren Zeit stark die Kunst beeinflusst und die frühere Kunst gefällt mir mehr als die heutige problematisch wird es allerdings wenn er Gott über mich stellt weil er dann dennoch versuchen würde mich zu ändern oder irgendwann genug davon hätte dass ich nicht gläubig bin und es auch nicht sein kann

Nein

Auf gar keinen Fall. Gläubigkeit hat für mich irgendwie etwas unvernünftiges, manipulierbares, unselbstständiges, langweiliges, spaltendes, scheinheiliges und auch irgendwie kindlich unreifes. Sorry, geht einfach nicht.

Kbeacker  14.08.2023, 17:43

Genau das ist das Problem.

Glauben entsteht immer durch frühkindliche Indoktrination und/oder durch schlechte Bildung in Kombination mit einer labilen Psyche. Mit so jemanden kann man grundsätzlich keine gesunde, stabile Beziehung führen.

Ja, aber nur wenn...

...wenn sie nicht zu extrem ist mit ihrem Glauben. Ich habe eine Freundin bei der dreht sich alles nur um Gott 24/7. Egal was ist....immer nur Jesusund Gott😐😒😵‍💫. Das nervt total. Sie saagt auch das sie Gott mehr liebt als ihren späteren Mann und die eigenen Kinder😆😆.

Ne du....sowas bräuchte ich nicht in einer Beziehung.

Ich kannte auch eine die ins extreme ging und jeder fremder Person gesagt hat das Gott sie liebt etc. und Missioniert hat wie die Zeugen. Letztendlich hat sie sich umgebracht weil Gott es ihr gesagt hätte. Katastrophe !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber nur wenn...

1. nicht zu extrem ist

2. die familie (beide) einverstanden sind

3. sie mich in Ruhe lässt und mich nicht zwingt zu konvertieren

4. der glaube nicht unsere Beziehung belastet

Ja

Mir ist es vollkommen egal ob sie gläubig wäre, würde mich wenig anpassen aber dennoch die Religion ablehnen (also nicht convertiren)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zu viel Erfahrung im Alltag