An die Muslime: was sind eure Gedanken zu diesem Zitat?

7 Antworten

Das ist eine sehr tiefsinnige Aussage. Der Mensch wird durch die Prüfung Krankheit daran erinnert, dass es schnell vorbei sein kann, dass Ruhm und Ehre und Reichtum usw. mit einem Male sowas von unwichtig sein kann. Der Mensch soll besser demütig sein statt sich als den größten wähnen. Er wird vielleicht auch seine bekannten Sprüche revidiert haben, als er noch als Cassius Clay von sich and den Größten sprach. … Der Satz erinnert mich an ein arabisches Sprichwort, das besagt, dass die Könige der Welt mit Gott verglichen Staub sind.
„Allahu Akbar!“ bedeutet daher ja vor allem, dass Gott immer größer ist. So wie Loyola sein „Deus maior semper“ formuliert hatte, das nur dann verstanden werden kann, wenn Gott immer größer ist, egal wie groß etwas oder jemand außer Gott ist oder sich wähnt. Es gibt niemanden, der an die Größe Gottes heranreicht, geschweige denn diese übersteigt. … Nicht Überheblichkeit sondern Demut gegen alles und jedem ist der beste Weg.

IchHaesslich  27.06.2021, 17:39

Warum muss Gott einen bestrafen oder einem Leid zufügen, damit man etwas lernen kann? Geht das nicht auf andere Weise?

Bescheiden sein ist gut, aber dass man dafür krank werden muss, um es zu lernen?

Ich habe schon von ein paar Muslimen gehört die gesagt haben, Gott würde manchen Menschen auf den richtigen Weg helfen, indem er ihre Kinder zu sich nimmt. Findest du das nicht schrecklich?

mulan2255  27.06.2021, 18:22
@IchHaesslich

Was jemand sagt, ist nur eine Meinung, die man teilen kann oder nicht. Das besagt nicht, wie es tatsächlich ist. Was Gott beschließt, wissen wir nicht. Wir sehen und erleben nur das Ergebnis.

Und was Deine Frage angeht, so ist Krankheit keine Strafe sondern Prüfung. Man mag sich fragen, ob das angemessen ist. Wenn man sich aber anschaut, wieviel Leid nicht durch Gott sondern durch die Machtgier seitens Menschen verursacht wird, wieviel Grausamkeit sich Menschen antun, auch wieviele Kinder durch Menschenhand sterben müssen, dann sollte man das alles besser an die Menschen richten und nicht an Gott. Gott will das Leid nicht. Aber er muss den Menschen zuweilen wohl vor Augen führen, wie es aussieht. Es gibt zuviele Menschen, die es vielleicht anders nicht begreifen. Und es gibt Menschen, die durch ihr sterben vielleicht vor schlimmerem, was da vielleicht durch Menschen geplant war, entgehen. … Sind alles nur unfertige Gedanken.

Am Ende können wir nicht wissen, warum etwas geschieht, auch wenn es uns erstmal schrecklich vorkommt. Das ist verständlich. Aber man sagt nicht zufällig, dass alles seinen Sinn hat, ganz gleich ob wir es erkennen oder nicht. … Und das Wissen ist bei Gott.

Das ist natürlich demütig und bescheiden von ihm, aber stimmt das auch oder macht das überhaupt Sinn?

Gott muss einen bestrafen oder einem Leid zufügen, damit man etwas lernen kann? Warum? Geht das nicht anders?

Ich bin kein Muslim, nehme mir aber mal die Freiheit zu antworten.

Ali mag ein boxerisches Genie gewesen sein, allerdings hat er mit seinem Style sehr, sehr viel Schaden genommen. Boxerisch spektakulär, aber eben gesundheitlich mit nicht unwesentlichen Folgen.

Man sollte vielleicht eher schlussfolgern dass Gott die Hand über einen hält, man aber auch selber auf seine Gesundheit achten sollte, denn ansonsten steigen die Chancen dass man krank wird.

Liebe Grüsse

Das finde ich sehr schön und auch richtig so, dass Muhammad Ali so gedacht hat

Er hat es auf den Punkt getroffen👍.

ALLAH entscheidet nicht wir 😊❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Muslima elhamdulillah❤️

somuhawida
Fragesteller

Möge Allah (t) dich reichlich belohnen ❤