An die Muslime: Stimmt das so?
Ich lese gerade eine Ausgabe von 1001 Nacht aus den 30ern. Da steht in einer Geschichte folgende Fußnote:
Die Ifriten sind ein Geschlecht der Dschann (Einzahl Dschinni, weiblich Dschinnijah). Allah erschuf drei Klassen lebender Wesen: Engel, Menschen und Dschann. Die Dschann sind irdische Wesen, teils Moslems (sic), teils Ungläubige. Die Moslems (sic) unter ihnen sind den Menschen freundlich und dienstbar, die ungläubigen Dschann den Menschen feindlich. Ein anderes Geschlecht der Dschann sind die Marids.
Stimmt das so? Was ist mit dem Wort „Dschann“? Ich kenne als Mehrzahl für „Dschinni“ / „Dschinn“ nur „Dschinnis“ bzw. „Dschinns“. Und ist nicht der Teufel (Iblis oder Sheytan, glaube ich) auch ein Dschinni? Falls ja, welchem Geschlecht gehört er an?
1 Antwort
Jin ist ein allgemeiner Begriff, wie z. B. Mensch. Unter den Jinns gibt es auch Shayatin (so nennt man im Islam böse Jinns). Die Shayatin haben ein hierarchisches System; ihr Herrscher ist ein einziger Jinn namens Iblis, der über alle anderen Shayatin herrscht. Darüber hinaus gibt es eine besonders starke Gruppe, eine Art Adel, die Ifrit genannt werden.
Und ja, was in der Geschichte steht, stimmt so schon.
„Jann“ mit englischem J heißt in arabischer Sprache „jemand, der verrückt geworden ist“.