An die Leute, die ein festen Bushcraft Platz haben?

3 Antworten

Was soll denn ein "Bushcraft-Platz" sein?

Bedenke:

Alle Wiesen, Felder, Wälder, Brachlandschaften gehören in Deutschland irgendwem. Entweder einer Privatperson oder einer so genannten "juristischen Person" (also einer Firma, dem Staat, der Gemeinde etc.). Es ist also fremder Leute Grundstück.

So lange es also nicht Dein Eigentum ist (="der Wald gehört Dir oder Deiner Familie") darfst Du da erst einmal nur "zu Erholungszwecken auf den vorhandenen Wegen herumlaufen", mit entsprechenden weiteren Einschränkungen (siehe dazu auch den Link weiter unten zum Punkt "wild übernachten").

  • Dort etwas bauen ("Bushcraft-Camp")? Nein, darfst Du nicht. Du hast da nicht "irgend etwas mit dem Holz anderer Leute zu machen" oder etwas auf anderer Leute Grundstück zu errichten. Denn das gehört Dir Beides nicht.
  • Dich dort "abseits in die Büsche schlagen"? Nein, auch das nicht. Das wäre Beunruhigung von Wild, siehe §19a Bundesjagdgesetz:
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

BuchcraftFreund
Fragesteller

Und was wenn ich dort trotzdem baue, ich würde noch nie erwischt

BackupBone  15.04.2023, 13:52
@BuchcraftFreund

Das dachten sich viele. In Franken ist mir ein Fall von mehreren tausend Euro Strafe bekannt. Feuer bei Waldbrandgefahr gemacht. Seit da Mal einer im Naturschutzgebiet Motorrad gefahren ist, hört man häufiger von solchen Fällen.

Waldmensch70  15.04.2023, 19:47
@BuchcraftFreund
Und was wenn ich dort trotzdem baue, ich würde noch nie erwischt

Ob Du (bisher) nicht erwischt wurdest ändert ja nichts an der Gesetzeslage.

Ist Ladendiebstahl etwa plötzlich keine Straftat mehr, nur wenn Du nicht erwischt wurdest? 🤷‍♂️

Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

Waldmensch70  16.04.2023, 12:02
@BuchcraftFreund
Und? Willst du mich anzeigen oder was?

Sei nicht kindisch. Ich "will" gar nichts. Ich weise Dich da nur drauf hin.

Mit den Folgen Deiner Handlungen musst Du selber leben.

Der nächste Platz wo ich sowas ähnliches wie Bushcraft machen könnte(von Mai bis Oktober), ist etwa 40km weg. Das wäre einer der Trekkingplätze im Steigerwald.

Alles in näherer Umgebung ist Nutzwald, wo es von Arbeitern und Förstern nur so wimmelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

So weit wie erlaubt was je nach Land/Region deine Grundstücksgrenze ist.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Meine die Entfernung, von euren Haus, bist zu den platz