An die Hobbyköche: Was gehört unbedingt alles in einen Kartoffelsalat hinein, den ihr selbst macht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich mache so einen bissi selbst und bissi was Fertiges rein:

also Kartoffeln kochen, erkalten lassen, schneiden-

Pfeffer, Salz, bisschen Knoblauchzehe reinschnippeln und etwas Zwiebel.

( jetzt habe ich erstmal in der Küche nachgeschaut, wie meine Schummelzutat heißt):

das sind geröstete Paprika im Glas, z.B von beste Ernte( eventuell netto oder Norma oder so, gibt's aber überall).

Und diese Paprika, die schneide sie relativ klein und mische sie unter den Kartoffelsalat.

Und anstelle von Essig und Öl gebe ich einen Riesenschwupp von dieser Brühe der gerösteten Paprika dazu.

Und wenn du es auch noch sauer magst, müsstest du halt noch ein bisschen sauere Gurken dazu reinschnippeln.

Abschmecken-Ende Banane.

Guten Appetit.

meivolga  04.08.2023, 13:00

Grüße und guten Appetit und DANKE😊.

Öl, Essig, Brühe, Zwiebeln, Schnittlauch, Pfeffer, evtl. Gurken und evtl. Edelsüßes Paprikapulver, und hier auch bloß keine Mayo.

Für mich Majonaise oder Remoulade, Dill oder Schnittlauch oder Petersilie, gelegentlich frischer Knoblauch.

In einen bayrischen Kartoffelsalat kommt ja keine Mayonnaise, sondern nur Essig und Öl.

Ich mische ihn aber gern mit einer aufgehobelten eingesalzenen Gurke. So schmeckt er einfach saftiger. (Gurken vor dem Mischen natürlich gut ausdrücken, sonst wird das Ganze zu wässrig.)

Passt gut zum Wiener Schnitzel.

Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Schnittlauch, viel Öl, Essig und gegebenenfalls etwas Wasser oder Brühe, falls zu trocken.