An die Emetophobiker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

ich habe zwar selber keine PAs, aber meine beste Freundin hatte etwa ein halbes Jahr lang täglich welche in der Schule und da die Lehrer überfordert waren, war ich bei den meisten Attacken dabei.

Zu anfang hat sie geweint und hyperventieliert, sonst eigentlich nichts.

Irgendwann hatte sie dann Kreislaufprobleme direkt nach den Attacken und hatte zu wenig Sauerstoff.

Zum Ende hin wurde es immer extremer, da ich es jeden Tag mitangesehen hab, hab ich den Prozess beobachtet. Sie war während den Panikattacken fast bewusstlos, also nicht mehr ansprechbar, hatte geschlossene Augen und im Nachhinein starke Erinnerungslücken. Sie hat währenddessen zusätzlich Krämpfe gehabt, die so stark waren, dass ich sie auf dem Boden festgehalten hab, damit sie nicht gegen Wände schlägt. Nach den Attacken konnte sie ihre Beine oft nicht spüren und ist beim Laufen zusammengeklappt.

War keine schöne Zeit, aber es geht ihr besser, denke ich.

Eine andere Freundin kriegt Angstattacken wenn sich Leute erbrechen, sie versucht einfach Situationen zu meiden in denen sowas passiert, zB. Achterbahnen oder Alkohol trinken. Wenn Leute erbrechen verlässt sie so schnell wie möglich den Ort und beruhigt sich ZB mit Atemübungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agnostos
Fragesteller

Du das erste klingt nicht gut klingt schon fast wie Epilepsy bzw eine leichtere Form von krämpfen besonders die Erinnerungslücken sind typisch die Frau soll mal schnell einen Arzt aufsuchen, das kann zu einem Problem werden... Ich sehe mich in Typ 2 ich habe zusätzliches Overthinking im Bezug darauf und bekomme Panik

ArtemisVictoria  28.06.2023, 22:40
@Agnostos

Sie ist in Behandlung und und hat noch andere gesundheitliche Probleme :)

Jap, genauso ist die zweite Freundin auch, versuch einfach Situationen aus dem Weg zu gehen, also lieber nicht in den Club oder mit Freunden Trinken, beim Fliegen und Zug fahren aufpassen, vor allem in Reisebussen übergeben sich, wie ich finde, viele. Sonst kannst du nur mit thera. Hilfe an der Phobie arbeiten und Beruhigungsübungen machen.

Vielleicht kennst du die 5-4-3-2-1-Methode, die geht schnell und du kommst wieder ins hier und jetzt. 5, 4, 3, 2, 1 Methode: So kannst du diese Achtsamkeitsübung für dich nutzen - ACTitude Magazin

Sonst gibt es diverse Klopfübungen, die aber komplizierter zu lernen sind.

Google einfach mal nach weiteren Beruhigungsübungen :)

Agnostos
Fragesteller
@ArtemisVictoria

Bin grad Kreislaufbedingt wegen Überanstrengung weggekippt uff ein bisschen unangenehm

ArtemisVictoria  28.06.2023, 23:49
@Agnostos

Uhm das ist nicht gut, leg die Beine besser hoch, so dass sie am höchsten Punkt sind und iss vielleicht einen Traubenzucker, um deinen Blutzucker in Schwung zu bringen :/

ArtemisVictoria  28.06.2023, 23:51
@Agnostos

Na dann, ist doch alles gut, einfach bisschen hinlegen und Beine hoch, dann wird das

Agnostos
Fragesteller
@ArtemisVictoria

Naja es ist aber traurig nach dem ersten Mal zusammenzuklappen 😂das ist jetzt schon fast etwas peinlich... :/