An die, die singen: Singt ihr mit oder ohne Stütze?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ohne 43%
Mit 29%
Mal so, mal so 29%
joerosac  11.05.2023, 11:58

St�tze?

awoKY
Fragesteller

KA, was los ist. Ich schreibe die ganze Zeit "Stütze" und lass es immer wieder bearbeiten, aber es kommen immer wieder komische Zeichen und Symbole bei der Bearbeitung raus.

joerosac  11.05.2023, 12:12

Das Ding kann kein "ü", dann schreibe "ue", sch...- Technik... - doch was meinst Du mit "Stütze"?

awoKY
Fragesteller

Kennst du das nicht? Die Stütze ist doch bei den Sängern so bekannt. 🤔 Der Regulationsvorgang der Atmung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit

Das ist mit das erste das du beim Gesangsunterricht lernst. Ausdrucksvolles Singen mit guter Aussprache ist anders fast nicht möglich. Dann noch darauf achten dass die kehle offen und frei ist, der Stimmsitz vorne, dann klingt das schon recht ordentlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Ohne

Danke! Den Begriff kannte ich bisher nicht, doch die Technik schon, darum ist das "Ohne" auch nicht richtig, "Mit" sollte da stehen, natürlich.

Also mit Stütze, und auch dazu noch immer mit dem richtigen Abstand zum Mikrofon, dazu braucht es auch etwas Übung. Man muss dabei nur achtgeben, daß kein zu hoher Druck dahinter ist, eigentlich am besten so wenig wie möglich. Falls Du Gesangsunterricht hast, dann bekommst Du das bestimmt gezeigt, viel Spaß dabei! 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
Mit

Bestimmt. Ich singe schon seit ich 6 bin im Chor. Das passiert automatisch.