An die, die das 2. und 3. Buch Mose gelesen haben: Kann mir einer sagen, wie das gemeint ist und wie ich mir das vorstellen soll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ;

also von den Beschreibungen her hatte ich dasselbe Problem wie du.

Hier ein paar Bilder vom Zelt der Begegnung.

Bild zum Beitrag

Und hier ein paar Bilder vom Räucheropferaltar . Ja, das Teil hatte Hörner 😊

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)  - (Christentum, Bibel, Altes Testament)
awoKY
Fragesteller

Danke. 😊

awoKY
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. ❤️🕯️

LG

Ich hab die ganze Story mit der Stiftshütte nicht kapiert.

Die Stiftshütte ist der Legende nach der provisorische Aufbewahrungsort für die Bundeslade, bevor in Jerusalem der Tempel gebaut wurde.

Und ich verstehe noch viel weniger, wie das mit "Die Hörner des Räucheraltars" gemeint ist.

Die Form des Hörneraltars, d.h. eines Altars, dessen Ecken mit Hörnern versehen waren, reicht bei steinernen Räucheraltären bis ins 10. Jh. v. Chr. zurück.

Bild zum Beitrag

Quelle

 - (Christentum, Bibel, Altes Testament)
awoKY
Fragesteller

Ich konnte leider nur einen Stern vergeben. Aber deine Antwort hätte auch einen Stern verdient. Deshalb kriegst du den: ⭐️

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. ❤️🕯️

LG

Das 2, Exodus erzählt wie aus der Linie Abrahams ein Volk wird und von den Ägyptern unterdrückt wird, wie es Abraham vorhergesagt wurde. Derselbe Gott, JHWH, der ihm dies mitteilt, sagt auch dass er es als SEIN VOLK befreien wird. Es sind die 19 Pkagen, die den ägyptischen Göttern eine Niederlage bereiten, wo nach sie und ihre Heere im Toden Meer vernichtet wurden. Danach 40 Jahre Wüstenwanderung, weil das Volk keinen Glauben an JHWH entwickelt. Erst die nächste Generation kommt unter Josua in das Land, das ihnen versprochen wurde.

Das 3. Levitikus enthält die göttlichen Vorschriften für die Priester und Leviten, die von JHWH über das Volk eingesetzt wurden, um für deren Sünden einzutreten und um Vergebung zu erwirken. Sie dienten als Muster oder Vorschau auf den Christus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
awoKY
Fragesteller

"Und sie soll daheim bleiben dreiunddreißig Tage im Blut ihrer Reinigung."

Hat das was mit Jesus zu tun?

Weil er wurde ja 33 Jahr alt.

Ist 33 eine symbolische Zahl oder so im Alten Testament? 🧐🤔

Doris0007  07.01.2024, 15:50
@awoKY

Nein. Beim Zustimmen der Gebote am Horeb, wurde das Volk "Gottes Ehefrau", das ist symbolisch gemeint, weil es dem Bund zustimmte. Die Reinigung ist also geistig zu verstehen.