An die Deutschen: Findet ihr, dass die Österreicher unhöflicher sind oder nicht?

6 Antworten

Auch wenn man das nicht pauschal sagen kann, denke ich schon, daß einige meiner Landsleute gegenüber "Piefke" durchaus nicht unbedingt freundlich sind, wobei ich aber auch sagen muß, daß unter diese Piefke die Bewohner Bayerns, Frankens und Baden-Württembergs nicht fallen, die mögen wir schon. Diese, ja nennen wir's mal Unfreundlichkeit, habe ich schon oft beobachtet, auch bei uns in der Klinik gegenüber deutschen Patienten, und da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Vielleicht wird aber häufig auch die direktere Art, die man hier pflegt, als unfreundlich empfunden, die aber durchaus gar nicht so gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt nicht. Selbst die viel kritisierten Wiener hab ich (zumindest die, mit denen ich zu tun hatte) als aufgeschlossenes und nettes Volk wahrgenommen. Ich wurde höflich gefragt, ob ich bei was helfen kann dann wurde sich bei mir für eine Kleinigkeit entschuldigt, die mir nicht mal aufgefallen ist. Mit dem Shell-Mitarbeiter unweit von meinem Hotel konnte ich Abends ein nettes Schwätzchen halten etc.

Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass sich in Linz zwei Taxifahrer fast wegen mir geprügelt haben, da die sich darum gestritten haben, wer mich als Fahrgast bekommen soll. Im Flugzeug hab ich schon gesehen, wie ein Österreicher einem anderen mit dem Ellenbogen in die Rippen gerammt hat als er sein Handgepäck rausgeholt hat und nicht wollte, dass andere an ihm vorbeikommen, was wiederum für Streit gesorgt hat. Diese Vorfälle waren allerdings absolute Ausnahmen die allerdings zeigen, wie manch einer tickt, wenn es hart auf hart kommt

Fazit: Im Prinzip sind wir alle gleich. Es gibt gute und schlechte Menschen- egal in welcher Nation

Ich bin Österreicher und finde meine Landsleute unterm Strich schon unhöflicher als die Deutschen, mit denen ich bisher in Kontakt kam. Das mag aber auch daran liegen, dass ich natürlich weit mehr Österreicher kenne.

Teilweise wundert es mich, dass die meisten Deutschen Österreich so lieben, trotz unserem derben Schmäh und den oft aber nicht immer wohlmeinenden Neckereien.

Unhöflicher als wer?

Ich mag Pauschalurteile nicht.

Es gibt viele nette Österreicher, genauso wie nette Deutsche.

Wie überall gibt es in beiden Ländern auch A-löcher. Mit denen muss ich mich aber nicht abgeben.

Sie haben halt diesen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Deutschen, den sie mit abfälligem Gerede überkompensieren. Das ist schon spektakulär, wenn man das mitbekommt..:)

Unter ihnen selbst erkenne ich keinen Unterschied.