An alle, die Weihnachten feiern: Wie sehen die Weihnachtstraditionen in eurer Familie aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

bei uns in Südtirol (liegt ja bei dir in der Nähe ;)) gibt es das Christkind. Wir schmücken morgens am 24. 12 den Baum und abends gehen wir in die Kirche. Als ich klein war, gingen wir mit meinem Vater und Mutter durch das ganze Haus mit Weihrauch. Plötzlich musste sie weg, da das Telefon klingelte und sie platzierte die Geschenke unter dem Baum. Wir waren mit dem Hausrundgang fertig (wir sind in jedem Raum, damit ordentlich schön viel Zeit draufgeht) und plötzlich lagen unter dem Baum viele Geschenke und die Kerzen am Bauch leuchteten.
Wir Kinder hatten natürlich keine Ahnung, dass das Christkind unsere Mutter war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HOSUS
Fragesteller

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

Es spricht absolut nichts dagegen, das Wohnzimmer zu versperren, haben meine Eltern als ich klein war auch noch gemacht. Was du bei deinen Kindern gemacht hast ist auch vollkommen in Ordnung, das kommt nur auf den Standpunkt der Eltern an. Ich werde es wohl wie meine Eltern handhaben falls ich mal Kinder habe. Bis zu einem gewissen Alter kaufen die einem das ja noch ab ;)

HOSUS
Fragesteller

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

Ich gebe Deiner Tochter teilweise recht.

Bei uns kam der Weihnachtsmann. Im Vorfeld wurde alles festlich geschmückt, jedoch ohne Zimmer zu verschließen.

An Heiligabend zur Geschenkzeit klingelte der Weihnachtsmann. Da waren die Kinder im Kinderzimmer.

Ein klein bisschen "geheimnisvoll" sollte es schon sein, finde ich. Das gehört zu Kindheit einfach dazu.

HOSUS
Fragesteller

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

Ich durfte damals mit meiner Mutter immer zwei Lebkuchen und zwei Stück Würfelzucker auf einen kleinen Teller legen und es auf die Fensterbank stellen. Eine große Kerze wurde vor das Fenster gestellt, dass das Christkind den Weg zu uns fand. Bei uns wurde der Weihnachtsbaum immer am 24.12 morgens mir der Familie zusammen aufgestellt🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HOSUS
Fragesteller

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

Da fällt mir was witziges aus der Arbeit ein. Ein Kind sagte mir, dass bald der Weihnachtsmann kommt. Darauf hin kommt ein anderer und sagt, dass ,,wo anders" der Weihnachtsmann kommt und bei uns das Christkind.

Ich hab keine Kinder und dementsprechend feier ich auch so. Mir reicht ein gutes Essen an Weihnachten

HOSUS
Fragesteller

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯