An alle, die Weihnachten feiern: Wie sehen die Weihnachtstraditionen in eurer Familie aus?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

bei uns in Südtirol (liegt ja bei dir in der Nähe ;)) gibt es das Christkind. Wir schmücken morgens am 24. 12 den Baum und abends gehen wir in die Kirche. Als ich klein war, gingen wir mit meinem Vater und Mutter durch das ganze Haus mit Weihrauch. Plötzlich musste sie weg, da das Telefon klingelte und sie platzierte die Geschenke unter dem Baum. Wir waren mit dem Hausrundgang fertig (wir sind in jedem Raum, damit ordentlich schön viel Zeit draufgeht) und plötzlich lagen unter dem Baum viele Geschenke und die Kerzen am Bauch leuchteten.
Wir Kinder hatten natürlich keine Ahnung, dass das Christkind unsere Mutter war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

0

Also bei uns (bin aus Deutschland) ist es so, dass wir alle zusammen morgens am 24. frühstücken und den Baum schmücken, der erst am Abend des 23. aufgestellt wird. Danach verbringen wir entweder Zeit zusammen, oder aber jeder für sich, je nachdem, worauf wir Lust haben und was wir so vorhaben. Dann gibt es irgendwann, meist gegen 14 Uhr, Mittagessen, was meine Mutter frisch kocht und wir helfen manchmal dabei. Danach, wenn es anfängt dunkel zu werden, fährt mein Vater mit meinen jüngeren Geschwistern, die noch an den Weihnachtsmann glauben, weg. Entweder in die Kirche, oder den Weihnachtsmann suchen, oder andere Dinge machen. Wir großen kommen entweder mit, oder helfen in der Zwischenzeit meiner Mutter dabei, die ganzen Geschenke unterm Baum zu verteilen und die Lichter am Baum anzumachen. Sind wir damit fertig und mein Vater ist nicht in der Kirche beim Krippenspiel, rufen wir ihn dann an und sagen, dass er dringend nsch Hause kommen soll, der Weihnachtsmann würde nicht kommen (die Kinder hören ja mit). Kommen sie dann nach Hause, stehek wir alle an der Tür und tun ganz traurig, weil der ja nicht kam. Doch dann gehen wir alle ins Wohnzimmer und dort finden die Kinder die ganzen Geschenke. Dann geht die Bescherung los und jeder darf immer der Reihe nach ein Geschenk aussuchen, was ausgepackt werden soll. Mama schaut dann, für wen das ist und derjenige packt es dann auch aus. Die Bescherung ist bei uns meist schon so gegen 16-17 Uhr, weil wir eine große Familie sind und die Kinder ja noch ihre Geschenke ausprobieren können sollen.

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

0

Meist hat der Vater des Haushalts, in dem wir feierten, den Baum geschmückt, während der Rest der Famile gekocht (was Richtiges, nicht Würstchen mit Kartoffelsalat) oder gespielt haben. Dann hörten wir Weihnachtsmusik von der Schallplatte (Süßer die Glocken ...) und ein Bimmeln mit dem kleinen Glöckchen, das uns ins Wohnzimmer rief.

Als ich selbst dann Vater war, haben wir den Baum gemeinsam geschmückt, während Sohnemann im Kinderzimmer warten musste. Als er etwas größer war (5 oder 6?) hat er mit Mama geschmückt und ich konnte zusehen :)

Tradition war immer noch die Musik (Kölsche Weihnacht) und das Glöckchen.

Inzwischen spielt sich Heiligabend bei den Familien mit kleineren Kindern ab. Wir sind dabei "nur" der Besuch, dem das Christkind Geschenke gebracht hat, um sie mit zu bringen.

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

0

Ich durfte damals mit meiner Mutter immer zwei Lebkuchen und zwei Stück Würfelzucker auf einen kleinen Teller legen und es auf die Fensterbank stellen. Eine große Kerze wurde vor das Fenster gestellt, dass das Christkind den Weg zu uns fand. Bei uns wurde der Weihnachtsbaum immer am 24.12 morgens mir der Familie zusammen aufgestellt🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

1

Bei uns wurde damals auch das Wohnzimmer geschlossen, weil das Christkind kam. Jetzt wo wir alt genug sind, stehen die Geschenke direkt unter unserem Baum.

Wir essen eigentlich immer Kartoffelsalat und die, die nicht vegetarisch essen, bekommen dabei Bockwurst. Ich habe von anderen gehört das sie Kaninchen und Ente essen. Am 1. Weihnachtstag kommt dann der Rest der Familie :)

🎄Danke für deine Antwort! ⭐️🎅🏻🕯

0

Was möchtest Du wissen?