An alle die schonmal geflogen sind: Habt ihr eins dieser Codewörter schonmal gehört?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%
Schon oft 0%
Hab nie drauf geachtet 0%
Andere… 0%

5 Antworten

Ja

Die Transponder Codes sind jedem Piloten, egal ob Segel, Privat oder Airlinerpilot. Genauso wie 7000(VFR), 2000(Standart IFR) und 1000 (Mode Sierra). Genauso ist jedem Pilot, vorallem Airliner, aber auch Privatpiloten die sich mit der kompletten Luftfahrt beschäftigen ist jedem bekannt. Hugo war mir nicht bekannt, aber Jim Wilson. Vor einigen Monaten ist in Amerika ein Kapitän im Steigflug gestorben (ich glaube ein Herzinfarkt). Der Co-Pilot sagte im Funk "The captain is Jim Wilson", und er ist nicht der Filmproduzent. Ich wusste zwar schon vorher was dies heißt, war mir aber neu das es auch im Funk benutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22
Nein

Nein, in unzähligen Flügen noch nie.

Ja

Also „Dead Head“ ist ein ganz gebräuchlicher Begriff in der Fliegerei, und zwar Weltweit. Er steht dafür, wenn Besatzungsmitglieder dienstlich von A nach B fliegen, das aber als normaler Passagier auf einem normalen Sitzplatz tun. Zb Kommt man in Köln an, aber für den Rückflug zb Köln - München wirf man nicht benötigt, erst wieder in München. Dh die Strecke Köln-MUC wird man als Passagier eben „Dead Head“ geschickt. Dass ein normaler passagier diesen Begriff nicht zu hören bekommt ist klar, wieso auch. Wir sitzen ja nicht im Flieger und haben schilder umhängen wo draufsteht „übrigens, ich bin DH“.

Von Hugo hab ich gehört, abkürzung für „Human Gone“. Aber persönlich noch nie damit konfrontiert worden. Jim Wilson kenn ich nicht.

Die Codes 7500 und 7600 sind mir jedoch geläufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Ja

Beruflich.

In der Praxis hatten wir auf einem New York Flug einen gefallenen US-Soldaten an Bord, der vermutlich in Rammstein oder Wunstdorf angekommen ist und mit uns endgültig nach Hause gekommen ist. Am Flughafen wurden wir mit Feuerwehr und 3 Follow-Me Fahrzeugen in Empfang genommen und am Gate standen viele Polizei- Feuerwehr und Flughafenfahrzeuge, welche mit Lichtern am Gate standen. Das war definitiv einer der Gänsehautmomente, die man nicht vergisst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
Nein

Fliege im Jahr zwischen 4-6 mal und habe davon noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung