An Alle Autofahrer - die mit Anhänger fahren?
Wir haben Auto + Anhänger - aber es ist wirklich schwierig rückwärts einzuparken …
Das Teil dreht sich immer in die falsche Richtung 😆
Ich glaube - wir sind nicht so blöd 😊
Und wir möchten nicht extra den LKW-Führerschein dafür machen
Deswegen -> Hat vielleicht jemand einen Tipp 😊
PS. Ich stelle die Frage nochmal - weil ein anderer User die Frage kopiert hat und unter seinem Namen eingestellt 😉
10 Antworten
Zunächst einmal muss man wissen, dass ein Anhänger um so empfindlicher reagiert, je kürzer die Deichsel ist.
Das "Geheimnis" beim Rückwärtsfahren ist: Schnell lenken und sehr langsam fahren, natürlich ohne großen Lenkeinschläge, sondern mit Gefühl.
Viele machen den Fehler, so zu fahren, wie sie ohne Anhänger fahren würden und das geht selten gut.
Ganz wichtig ist üben, viel üben.
LG
Gibt es bei euch ein ADAC übungsplatz? Denn da hin und Üben, wie heißt es so schön nur Übung macht den Meister, hatte auch früher mit dem LKW plus Anhänger etwas Probleme, die sich nach ner Zeit gegeben haben.
Es hilft wirklich nur eins: Trainieren!
Als ich meinen ersten Anhänger gekauft habe, bin ich erst mal Sonntags auf einen großen Parkplatz eines Supermarktes gefahren und habe stundenlang geübt! Daran ist ist überhaupt nichts ehrenrühriges. Interessanterweise fährt sich jede Kombination aus Anhänger und Auto ein bisschen anders, es lohnt sich also, immer wieder zu üben!
Auf einem Platz üben wo fast kein Verkehr bzw. Fußgänger ist und es keinen stört, z. B. große leere zugängl. Parkplätze.
Beim B96-Kurs lernt man das auch ein bisschen. Oder einem Fahrlehrer der B96/BE anbietet 1-2 Stunden bezahlen.
notting
Hi, einfach ein wenig üben.
Ich musste bei der Bundeswehr damit rückwärts um die Kurve fahren.. Nach ein paar Versuchen hatte ich es hinbekommen. Zumindest so einigermaßen.