Ammoniumnitrat Gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 21. September 1921 um 7 Uhr 32 explodierte in dem BASF Werk Oppau bei Ludwigshafen ein Silo mit Ammoniumnitrat und Ammoniumsulfat. Es war der grösste Chemieunfall in der Geschichte der deutschen Chemie. Der Explosionsknall soll selbst im mehreren Hundert Kilometer entfernten Prag vernehmbar gewesen sein. Es gab 600 Tote, 2000 teils Schwerverletze und 6500 obdachlose Einwohner von Oppau und Ludwigshafen. Soviel zur Gefährlichkeit des Ammoniumnitrat.

Ammoniumnitrat wird als Sicherheitssprengstoff eingesetzt, da die Handhabung unter normalen Umständen harmlos ist. Man sollte aber die Eigenschaften genau kennen und auch wie man es zur Explosion bringen kann.

Über die Gefährlichkeit von Ammoniumnitrat ("Bombenkoffer von Bonn") wähle

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann den Verbindungsnamen ammoniumnitrat (Kleinschreibweise) ein.

hallo MihawK1994, du wirst Biologisch-technischer Assistent und kennst Amoniumnitrat nicht?? Du willst nicht zufällig einen Koffer auf irgend einem Bahnhof abstellen oder?
Von mir bekommst du jedenfalls keine Bauanleitung. Um Kältemittel herzustellen reicht schon Eis und Salz oder Alkohol! MfG

MihawK1994
Fragesteller

Mir ist sehr wohl bewusst was da passieren kann, ich hantiere aber auch nicht mit Gigatonnen. Sondern werde Böller herstellen. Dass sich immer einer aufblasen muss...

Der Lehrer will nicht mehr dazu sagen !

MihawK1994
Fragesteller

Mir ist sehr wohl bewusst was da passieren kann, ich hantiere aber auch nicht mit Gigatonnen. Sondern werde Böller herstellen. Dass sich immer einer aufblasen muss...

Der Lehrer will nicht mehr dazu sagen !

Imker2306  13.12.2012, 20:51
@MihawK1994

OMG, mit Recht sagt dein Lehrer nicht mehr dazu! Ist mir schon klar das du nicht mit "Gigatonnen" hantierst, mußt du auch nicht, da reichen wenige Gramm. Das hat auch nicht`s mit aufblasen zu tun, ich wollte dich nur vor Schaden bewahren! Aber jeder ist seines Glückes Schmied! Ich arbeite seit zwanzig Jahren im Rettungsdienst und habe schon einige "Spezialisten" wie dich abholen müssen. Macht sich ganz schlecht ohne Finger oder Augen. Sei vernünftig und lass es! MfG

Erhitzen würde ich Ammoniumnitrat nicht. Vor allem dann nicht wenn du es mit irgendwelchen Metallen vermischt hast.

Als Kältemischung kannst du auch ganz normales Natriumchlorid verwenden. Google mal danach