amerikanische flagge; 50 oder 51 sterne?

8 Antworten

das sind 50, hab selber eine flagge und das sind 50 sterne (hab gerade nach gezählt) und die Flagge hab ich auch erst letztens gekauft, ist also aktuell und müsste stimmen.

yammitammi
Fragesteller

haha okey danke :)

Falls du die Aufgabe hast, die Flagge umfassend zu erklären, musst du auch erklären, warum es insgesamt 13 mal weiße und mal blaue Streifen gibt.

Nebenbei: Die USA bestzehen aus 50 einzelnen Bundesstaaten - damit sind 50 Sterne im kleinen Feld richtig

PaulBaeumer  02.11.2012, 23:04

Es sind 7 rote und 6 weiße Streifen. Die Sterne sind ebenfalls weiß und befinden sich auf blauem Grund... ;-)

Hi.
Schau selbst: wiki English Flag of the United States".

Gruß, earnest

hawaii gehört zu den Staaten. Flagge hat 50 Sterne.

yammitammi
Fragesteller

aber wenn hawaii dazu zählt sind es 51 staaten.

Es gibt 50 US-Bundestaaten, inklusive Alaska und Hawaii.
Deswegen befinden sich auf der aktuellen US-Flagge genau 50 Sterne.

Die US-Hauptstadt Washington bildet den District of Columbia, der nicht zu den Bundestaaten zählt. Ebenfalls nicht zu den Bundestaaten zählen Außengebiete wie Puerto Rico und Guam.

Luke123445  13.04.2013, 16:29

Endlich mal jemand der sich da auskennt! Ich hätte mir bei den anderen Antworten fast den Kopf angeschlagen!

Zur genaueren Erklärung: Die Sterne der US-Flagge sind die Anzahl der Staaten (District of Columbie ist der Bundesdistrikt, kein Staat), das heißt, sollte ein Staat dazukommen, zum Beispiel eines der Außengebiete, dann würde ein Stern hinzugefügt werden, das könnte so: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/US_51-star_alternate_flag.svg/220px-US_51-star_alternate_flag.svg.png aussehen.

Die Streifen auf der flagge stehen für die 13 Bundesstaaten, die die USA begründet haben.