Ameisensäure während Versuch im Labor eingeatmet?

2 Antworten

Also, er wird wohl kaum Ameisensäure in der Hand transportiert haben, sondern eher in solchen Behältnissen [Glasgefäß wie Kolben, Becherglas, etc.].

Nein, es ist nicht gefährlich. Natürlich muss man mit solchen Substanzen richtig umgehen und keiner wird direkt in das Gefäß hineinriechen.

Üblicherweise fächelt man ganz langsam mit der Hand über das Gefäß und spürt sofort, die Gerüche. Ja und außerdem, hat so etwas unter dem Abzug stattzufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal, Ameisensäure ist leicht giftig.

Allerdings gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift. Damit du dich wirklich mit Ameisensäure vergiften kannst, müsstest du sie trinken. Durch das einatmen kannst du gar nicht genug aufnehmen, dass es auch nur ein bisschen gefährlich werden kann.

Mach dir keine Sorgen, du hast doch nicht vergiftet, auch nicht ein bisschen.

Haselnuss91  22.02.2024, 18:27

Hallo um Ameisensäure zu gewinnen muss man doch die Ameisen töten oder? Gruß

Loro123q  22.02.2024, 18:52
@Haselnuss91

Nein?

Auch wenn das so klingt, Ameisensäure gewinnt man zum Beispiel durch das hochoxidieren von Methanol zu Formaldehyd weiter zu Ameisensäure.

Ameisensäure ist nur der Trivialname der Methansäure.

Miraculix84  22.02.2024, 19:39
@Haselnuss91

Das war tatsächlich die übliche Methode vor 150 Jahren. Heute wird das nicht mehr praktiziert.

Ob aus ökologischen oder ökonomischen Gründen, sei mal dahingestellt. 😉