AMD Ryzen 7 3700x Temperatur springt im idle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Temperaturschwankungen sind relativ Normal bei Ryzen... du solltest nur deine Lüfterkurve im Bios anpassen so das der Lüfter vielleicht erst bei 65 Grad etwas aufdreht :-)

Woher ich das weiß:Hobby

halfknight
Fragesteller

okay das habe ich jetzt gemacht. ist logischerweise viel leiser geworden :D im idle hab ich jetzt 40 grad und es springt immer mal wieder auf 50-60 aber das macht ja offensichtlich nichts

halfknight
Fragesteller

noch eine frage: ich habe gerade einen cinebench benchmark laufen lassen: max. temp 80 grad, multi: 4585 single: 492. sind die werte im akzeptablen bereich für diesen prozessor? und mir ist aufgefallen dass beim multi test die cpu nur auf 3.9GHz geboostet hat, stimmt das so?

Radon  04.06.2020, 12:14
@halfknight

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x

Basistackt ist 3,6ghz .. maximal bis zu 4.4GHz auf einzelnen Kernen... was man so im Netzt sieht sollte er bei ausreichender Kühlung bei 4,25ghz landen auf allen Kernen... also nein das ist etwas gering und könnte an den 80 Grad liegen ... aber beobachte das mal im Spielbtrieb ob er bei 4,2ghz läuft... Cinebench nutzt glaube AVX und beansprucht die CPU somit stärker--> was zu niedrigeren Tackt und höheren Temperaturen führen kann :-)... so 10-15 grad weniger wären gut im Spielbetrieb

halfknight
Fragesteller
@Radon

hab grad nochmal etwas getestet: also cinebench geht warum auch immer nur auf 3.5GHz hoch mit 75 Grad max.

in game: Star wars fallen order: höchste einstellungen ca 90fps, durchgängig 4,1-4.25GHz bei 60 grad. aber ca alle 5 sekunden springt die temperatur um 10-15 grad hoch und dann kühlt der lüfter es wieder auf ca 60 ab. dieses verhalten beobachte ich auch auf dem desktop im idle. alle ca 5-15 sekunden springt die temperatur um ca 10-15 grad hoch...

Radon  04.06.2020, 17:58
@halfknight

klingt alles Relativ normal, würd ich sagen :-)

ist normal, du kannst aber auch beim boxed die lüfterkurve neu einstellen. so dass er gleichmäßiger hochdreht. heißer als 87 grad sollte der prozessor unter last möglichst nicht werden.

helper444  04.06.2020, 11:12

Wie kommst du auf 87°C?

Kern 95°C System 66,5°C

schortkramer  04.06.2020, 11:16
@helper444

wenn die lüfterkurve so eingestellt ist, dass er über 87 grad warm wird im normalem betrieb unter last, dann wird er sich irgendwann im hochsommer hart runtertakten und damit ist dann auch niemandem geholfen, oder?

helper444  04.06.2020, 11:18
@schortkramer

Nope, seitdem ich mein Sys kühler habe, laufen Games ruckfrei, die vorher zwischendurch aussetzter hatte.

schortkramer  04.06.2020, 11:20
@helper444

normal sagt man 85 grad, aber es ist ja nur der boxed kühler verbaut, da würd ich mehr Temperatur zulassen, damit der nicht allzu laut und nervig wird, ich glaub es ist schwer den 3700x mit boxed kühler auf dauerhaft unter 85 grad zu halten.

helper444  04.06.2020, 11:31
@schortkramer

Da gibts kein normal, das ist bei jeder Cpu Generation anders.

So gab es AMDs die schon bei 90°C Schaden nahmen und Intels die auch 104°C vertragen.

schortkramer  04.06.2020, 11:33
@helper444

ich beziehe mich überhaupt nicht aufs verträgliche absolute temperaturlimit, sondern auf eine empfehlenswerte lüfterkurve für den alltagsbetrieb. wenn man die mit prime einstellt ist es schon wieder anders.

schortkramer  04.06.2020, 11:46
@helper444

der fragesteller findets extrem nervig wie es jetzt ist, da hilft klassischerweise ne lüfterkurve. natürlich sollte man schon früh mit der minimal drehzahl anfangen, wenn nur der boxed verbaut ist.

halfknight
Fragesteller
@helper444

Bei der Kurve die ich jetzt eingestellt hab hatte ich im Cinebench Benchmark Max 80 grad und deutlich akzeptablere Geräusche 😬