AMD Grafiktreiber deinstallieren und installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst nicht den Treiber deinstallieren, Du willst die Radeon Software deinstallieren. Und dazu gehst Du einfach zu Apps & Features, wählst die Software aus und deinstallierst sie. Bootest neu und installierst die neue Version.

Zunächst musst du den Treiber deinstallieren:

Mache einen Rechtsklick auf das Windows-Logo unten rechts und wähle "Geräte-Manager"

Dann wählst du die gewünschte Grafikkarte aus...

Bild zum Beitrag

... und deinstallierst den Treiber

Bild zum Beitrag

Dazu einfach den Anweisungen folgen, die nach dem Klick auf die entsprechende Schaltfläche ersheinen. Ich mache das jetzt nicht vor. Starte dann den Computer neu. Wenn der Treiber nicht nach einigen Minuten automatisch neu installiert wird, musst du ihn aus dem Internet herunterladen. Ohne Grafiktreiber verwendet Windows automatisch einen Ersatztreiber. Dieser hat jedoch eine deutlich schlechtere Grafikqualität.

Das mit dem Ersatztreiber weiß ich auch, weil der normale Grafiktreiber auf meinem blöden Billiglaptop schon mehrere Male abgestürzt ist (Dabei hat ein Neustart genügt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen bei Computerproblemen helfen / Recherche
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Mit DDU im abgesicherten Windows Modus den Treiber sauber deinstallieren.

https://www.wagnardsoft.com/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

lade die DDU runter

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung