Amd A8-6500 APU übertakten?

2 Antworten

Diese AMD A-Series ohne "K-Suffix" kannst Du nur auf Mainboards übertakten , welche eine manuelle ( und deutliche ) Anhebung des Systemtakts zulassen .

Nennenswert mehr als etwa 4,0 bis 4,2 Ghz ( Exemplarabhängig ) machen diese APUs in der Regel aber auch nicht mit .

BoshiXD
Fragesteller

Das würde reichen das ich wenn ich firza horizon 4 offen hab noch discord auf machen könnte... aber wie würde das funktionieren?

verreisterNutzer  05.08.2021, 18:57
@BoshiXD

Du bräuchtest halt ein Sockel FM2(+) Mainboard mit verstärkter Spannungselektronik und einem entsprechenden OC-Featureset im BIOS .

Mehr als 2 Module / 4 Threads gibt es für die FM2(+) - Plattform in den A-Series APUs von AMD aber generell nicht .

Welches Mainboard ( Hersteller & Modell ) hast Du derzeit denn genau ?

Bei irgendwelchen "OEM-Platinen" ( aus Fertigrechnern ) kannst Du jegliches OC vergessen , und da wirst Du auch im BIOS nicht fündig .

verreisterNutzer  05.08.2021, 19:31
@BoshiXD

Das Board schaue ich mir gleich mal an . ( lahmes Internet )

Nutzt Du die integrierte Radeon dieser APU , oder hast Du eine dedizierte PCIe - Grafikkarte in Verwendung ?

verreisterNutzer  05.08.2021, 19:49
@verreisterNutzer

Ergänzung :

Das Board in sich besitzt keine hardwarebasierten Tuningfeatures ( also vermutlich auch nichts im BIOS ) , und das "A-Tuning" Tool ( Zusatzsoftware ) in sich scheint auf diesem Board auch keine Anhebung des System- / und PCIe - Taktes zuzulassen .

https://a-tuning.software.informer.com/

Mit Deiner A8-6500 in Verbindung mit dem genannten Board ist damit also in Sachen OC an relevanten Stellen nichts zu machen .

Sofern Du momentan noch die integrierte Radeon R5/R7 - Graphics nutzt , könnte eine kleine PCIe - Karte ( z.B. HD 5750 / 5770 ) das gesamte System erheblich stärker entlasten im Prozessorenergiemanagement und der geteilten Bandbreite zum RAM , als jegliches "Mini-OC" .

Ohne Nutzung der iGPU können die CPU-Module die gesamte TDP für sich selber beanspruchen und im Durchschnitt höher takten in den Turbomodi .

Zudem müssen sich die CPU-Cores dann auch nicht die Bandbreite zum RAM mit der iGPU teilen .

verreisterNutzer  05.08.2021, 19:56
@BoshiXD

Dann bräuchtest Du für Deine Wünsche echt eine neue Plattform ( mindestens Board + CPU, die dann auch mindestens eine echte Quadcore werden sollte ) .

verreisterNutzer  07.08.2021, 12:26
@BoshiXD

Wie bereits gesagt , ist mit der vorhandenen Plattform, insbesondere beim Mainboard, kein OC möglich . Wenn Du spürbar mehr Leistung benötigst , aber Deinen RAM weiterhin benutzen möchtest , dann solltest Du gebraucht mal nach einer Intel Core i5 - 2400 / 2500 + LGA 1155 Mainboard , oder Core i5 - 44x0 / 45x0 samt LGA 1150 - Mainboard schauen .

https://praxistipps.chip.de/amd-cpu-uebertakten-mit-amd-overdrive-so-gehts_47404

Da der aber keine K-CPU ist wirst Du da nicht wirklich was rausholen können, davon mal ab so asbach wie der ist... Lohnt sich das eh nicht

Woher ich das weiß:Recherche

BoshiXD
Fragesteller

AMD Overdrive ist nicht mit Windows 10 kompatibel 😞 Funktioniert also nicht

MichaelSAL74  05.08.2021, 18:13
@BoshiXD

Tja... Du kannst aus dem ollen Ding eh nur ein paar Prozent rausholen und das merkst Du eh nicht

Logischer wäre es Board raussuchen, beim Hersteller schauen, welche CPU das verträgt und dann schauen, ob man da eine gebraucht bekommt