Amazon Produkttester inoffiziell?
Ich habe auf Facebook viele Gruppen gefunden, wo Produkte für Rezensionen verschenkt werden.
Ich habe dort mehrere Angebote gesehen, wo Verkäufer nach Käufer suchen und dafür Vermittler brauchen. Diese Vermittler erhalten dann für jeden Verkauf eine Provision von etwa 8-12€. Die Bewertung muss dann 5 Sterne mit Bildern sein.
Ich würde das gerne machen und ein paar Kunden für die Verkäufer finden und dann noch ein paar euro einkassieren.
Ist das OK wenn man sowas macht. Was kann höchstens deswegen passieren?
4 Antworten
Passieren kann Dir rechtlich gar nichts. Überlegen würde ich mir, ob Du dazu beitragen möchtest, dass das Rezensionssystem immer unglaubwürdiger wird. Ich nehme an, dass auch Du Dich auf Rezensionen verlässt, wenn Du Produkte einkaufst. Ich habe das knapp 6 Jahre gemacht. Eine Bewertung hatte ich nie zur Voraussetzung gemacht.
Aufpassen würde ich bei der Bezahlung. Da Amazon in den vergangenen zwei Jahren richtig aufgeräumt hat, und viele Rezensoren gesperrt hat, ist die Bereitschaft für kostenlose Produkte natürlich noch immer gleich hoch, die Bereitschaft, das Konto und alle anderen Rezensionen für eine manipulierte Bewertung zu riskieren, sehr niedrig. Wenn Du je Vermittlung, egal mit welchem Ausgang, bezahlt wirst, ist das gut. Wenn Du nur für die Bewertungen bezahlt wirst, wird der Ertrag nicht hoch sein.
Keine Ahnung ob das ich richtig verstanden habe, aber warum sollte jemand ein Produkt kaufen auf dein Anraten und dann eine 5 Sterne Bewertung geben ? Oder würde der Käufer sein Geld zurück erhalten ? Bei der ersten Möglichkeit verstehe ich den Sinn nicht bei der zweiten sollte man aufpassen das man am Ende nicht mit dem Produkt da steht und das Geld nicht wieder erhält
Findest du das ok=? Wenn du ein Produkt willst, und du weißt dass der Tester dafür bezahlt wurde. Glaubst du dem Tester dann noch?
Ja das ist OK. Ist aber ziemlich sinnlos.