Amazon: Produkt beschädigt, Neues Produkt erhalten ohne Rücksendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun meine Frage: Ist das euch schonmal passiert? Ist das realistisch was er erzählt, oder hatte er heute ein paar Bier zuviel? Und falls diese Geschichte der Realität entspricht. Woran liegt das?

Das ist absolute Realität. Rücksendungen erzeugen Kosten bei Amazon bzw. dem Hersteller. Nicht nur für den Versand selbst, sondern auch vor Ort. Der Artikel müsste entgegengenommen , geprüft, aufbereitet und wenn überhaupt möglich erneut verkauft werden - ist dann aber auch weniger Wert. Der ganze Aufwand lohnt sich für die Unternehmen nicht immer. Das geht soweit, dass Amazon bei Rücksendungen oft die Produkte einfach so sofort zerschreddert. Hier nur mal ein paar Nachrichtenartikel:

Was hält Kunden dann davon ab das Paket selber zu beschädigen und dann einfach zu sagen, dass es so ankam?

Amazon macht das nicht immer und bei jedem. Wer das häufiger macht, muss die Artikel auch zurückschicken. Und neue Kunden vermutlich auch. Wer aber seit Jahren Mitglied und vielleicht noch Prime-Kunde ist und regelmäßig Produkte bestellt, dem bleibt das erspart. Amazon weiß auch, dass die meisten sich darüber freuen, wenn sie dann ein Produkt doppelt haben und evtl. auch weiterverkaufen. Trotzdem oft billiger als ein Rückversand, wo das Produkt ggf. danach in der Schrottpresse landet und Amazon sich dann noch ein schlechtes Image zufügt.

Ja bei Amazon machen die das manchmal so

Amazon ist in der Hinsicht sehr kulant, sofern das nicht andauernd vorkommt. Ist doch die beste Werbung, und kostet nur den Einkaufspreis des Sportgerätes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung